78 Signatures
Petition addressed to: Bürgermeister Hendrik Schulz
Seid 20 Jahren gibt es das Baumhaus Wieken-kieken in Ostfriesland. Ohne Baugenehmigung droht der Abriss!
Bis vor vier Jahren war hier der „Urlaub über den Dingen“ ein Genuss für die Seele. Seitdem kämpfen wir um eine Baugenehmigung, um hier wieder zwischen Eiche und Linde die Seele baumeln zu lassen. Das einzige seiner Art in Norddeutschland, mit ca 20qm im Baum vollständig aufgehängt, droht genau daran zu scheitern.
Wir vom Zauberhaus-Moormerland, auf dessen Grundstück das Baumhaus (vom Vorbesitzer) in Zeiten errichtet wurde, als niemand dafür Baugenehmigungen forderte, würden so gern das Baumhaus professionell sanieren und als Ferienwohnung wieder zugänglich machen.
Im Weg stehen behördliche Vorgaben, die einen professionellen Umbau scheinbar unmöglich machen.
Dabei ist es von einem ProfibaumhausBauer als sicher und Haftungsklärbar eingestuft. Das ganze Dorf und mehr als 500 zufriedene Gäste können gar nicht glauben, dass dieser besondere Ort inmitten eines wunderschönen Naherholungsgebiet Geschichte sein soll.
Reason
Jetzt ist Handeln notwendig!
Den Behörden scheinen die Hände gebunden, eine politische Entscheidung und die Unterstützung Vieler kann den Abriss aufhalten!
Das Baumhaus ist Teil vom Zauberhaus-Moormerland. Einem innovativen Ort, an dem Natur und Tiere im Vordergrund stehen, Kindern und Familien Auszeit vom immer stressiger werdenden Alltag zu bieten.
Hier ist nicht nur einfach Urlaub möglich. Inmitten der ostfriesischen Weite von Moor und Meer - und doch weit über den Dingen - wird hier ökologische Nachhaltigkeit groß geschrieben. Gelegen an der deutsche Fehnroute und der längsten Bank Ostfrieslands kann hier nicht nur mit dem Rad ein zauberhafter Stopp eingelegt werden. Auch eine Wallbox macht das Reisen mit E-Mobilität einfach. Öffentliche Verkehrsmittel fahren stündlich zum neu eröffneten Bahnhof nur acht km entfernt.
Urlaub ohne schlechtes Gewissen - nah und ökologisch wertvoll - ist hier Programm
Mit Ihrer Stimme haben wir vom Zauberhaus-Moormerland eine deutlich aussagekräftige Chance, die Politik zu überzeugen, ein solches Kleinod in dieser Region zu erhalten und viele davon zu profitieren zu lassen.
Share petition
Petition details
Petition started:
23 Aug 2026
Collection ends:
02/22/2027
Region:
Moormerland
Topic:
Environment
Translate this petition now
Add a new language versionWhy people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
:)