Novidades
-
Petitionsempfänger antwortet nicht
A 12/01/2025Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Die Petition wurde eingereicht
A 11/01/2023Liebe UnterstützerInnen,
nun ist es soweit, ein letztes mal brauchen wir nochmal eure Unterstützung.
Wir bitten jeden von euch nochmals eine kurze Stellungnahme zu schreiben, warum ihr gegen die Bebauung seit, dazu könnt ihr einfach auf den Link gehen und es einfach von zuhause machen.
https://www.essen.de/terminformular/amt_fuer_stadtplanung_und_bauordnung_/plaenkerweg_feldwiese_stellungnahmen_1.de.html
Gerne füge ich hier nochmal alle Fakten ein, die Ihr natürlich für eure Stellungnahme nutzen dürft.
ð Das Landesamt für Natur und Umwelt schreibt dieser Fläche eine höchste thermische Ausgleichsfunktion zu.
ð Die Klimaanalyse von 2022 besagt im Planungshinweis für den „Lastraum der überwiegend dicht bebauten Wohn – und Mischgebiete“ für den Bezirk VI, dass keine weitere Versiegelung und Bebauung in diesen Bereichen zuzulassen ist und der Erhalt und der Ausbau der vorhandenen Grünvernetzungsstrukturen höchsten Stellenwert haben
ð Sie ist in unserer hoch verdichteten Umgebung von unschätzbarem Wert zur Kühlung und zur Wasseraufnahme für die Wohnumgebung der hier lebenden Menschen und Tiere.
ð Zudem ist diese Grünfläche im heute noch gültigen, rechtsverbindlichen Bebauungsplan, eine nicht versiegelte Fläche mit Verbindung zwischen den Stadtteilen Altenessen und Katernberg.
ð Diese Fläche ist laut rechtsverbindlichem Bebauungsplan von 1985 KEIN Bauland, sondern ein Grünzug.
Wir danken euch
Viele liebe Grüße
Dina Jankowski -
Klammheimliche Offenlegung
A 12/11/2022Nun ist es geschehen, was wir alle befürchtet haben aber dennoch immer gehofft haben, dass es nicht passiert.
Am 25.10 wurde Klammheimlich diese Bebauung offengelegt, ohne dass man noch Einwände erheben kann.
Wir sind fassungslos und bestürzt, dass in Zeiten einer Klimakatastrophe noch Menschen bereit sind Grünflächen zu zerstören anstatt diese Klimafreundlich aufzuwerten.
Hier soll eine weitere Fläche in Essen versiegelt werden, obwohl die aktuelle Klimaanalyse doch besagt, dies nicht zutun sondern Flächen zu entsiegeln.
Eine Grünfläche mit der höchsten Thermischen Ausgleichsfunktion soll bebaut werden, obwohl diese in der heutigen Zeit so wertvoll sind?
Am 18.11 um 14 Uhr soll im Stoppenberger Rathaus die BV darüber beraten und am 1.12 soll der Rat es dann entscheiden.
Wir bitten alle, die am 18.11 können mit uns gemeinsam ein Zeichen zu setzen und zumindest nicht zuzusehen wie ein weiteres Stück Natur untergeht.
Vielen Dank
Eure Initiative Rettet die Katernberger Grünflächen