Region: Essen
Bauen

Bauvorhaben Katernberg/ Feldwiese

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen & Bauämter & Vonovia
4.704 Unterstützende 3.860 in Essen

Sammlung beendet

4.704 Unterstützende 3.860 in Essen

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die wahrscheinlich letzte große Grünfläche in einem Wohngebiet soll für bis zu 48 Wohnungen Platz machen.

Wir fordern den Erhalt der Grünfläche und den Stopp des Bauvorhabens!

Begründung

Die Stadt Essen plant die Zerstörung von Grünflächen durch eine Wohnungsbebauung.

Diese Wohnbebauung soll

auf dem Gebiet der damaligen "Grünen 14" entstehen

Jahrzehnte alte Bäume und eine Freiluftfläche sollen weichen

Lebensraum zahlreicher Tiere unteranderem auch geschützte Tierarten soll zerstört werden

ganz Katernberg hat nur noch 20,9 % Erholungs-& Freiflächen

Es gibt andere Alternativen

Eine Flächenbedarfsberechnung von 2017, die angibt es werden 16.500 Wohnungen in ganz Essen benötigt, ist veraltet. Nach neuen Berechnungen und der aktuellen Bevölkerungsperiode der Stadt müssen nur 1600 Wohnungen in ganz Essen neu gebaut werden. Diese Wohnungen lassen sich durch Innenentwicklung, Baulücken und Brachflächenenbebauung (s.h Essen 51) erzielen.

Ein gravierender Grund für falsche Prioritäten der Planungsverwaltung:

Letztlich macht die Nutzbarmachung einer Freifläche weniger Arbeit und ist Kostengünstiger als Wiedernutzung von Brachen

Wir wehren uns entschieden gegen die Zerstörung von Grünflächen, da sie unverzichtbare Erholungsgebiete und Frischluftschneisen sind und damit eine wichtige Funktion für ein gesundes Stadtklima haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dina Jankowski aus Essen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe UnterstützerInnen,
    nun ist es soweit, ein letztes mal brauchen wir nochmal eure Unterstützung.
    Wir bitten jeden von euch nochmals eine kurze Stellungnahme zu schreiben, warum ihr gegen die Bebauung seit, dazu könnt ihr einfach auf den Link gehen und es einfach von zuhause machen.

    www.essen.de/terminformular/amt_fuer_stadtplanung_und_bauordnung_/plaenkerweg_feldwiese_stellungnahmen_1.de.html

    Gerne füge ich hier nochmal alle Fakten ein, die Ihr natürlich für eure Stellungnahme nutzen dürft.

    ð  Das Landesamt für Natur und Umwelt schreibt dieser Fläche eine höchste thermische Ausgleichsfunktion zu.

    ð   Die Klimaanalyse von 2022 besagt im Planungshinweis für den „Lastraum der überwiegend dicht bebauten Wohn – und Mischgebiete“... weiter

  • Nun ist es geschehen, was wir alle befürchtet haben aber dennoch immer gehofft haben, dass es nicht passiert.
    Am 25.10 wurde Klammheimlich diese Bebauung offengelegt, ohne dass man noch Einwände erheben kann.
    Wir sind fassungslos und bestürzt, dass in Zeiten einer Klimakatastrophe noch Menschen bereit sind Grünflächen zu zerstören anstatt diese Klimafreundlich aufzuwerten.
    Hier soll eine weitere Fläche in Essen versiegelt werden, obwohl die aktuelle Klimaanalyse doch besagt, dies nicht zutun sondern Flächen zu entsiegeln.
    Eine Grünfläche mit der höchsten Thermischen Ausgleichsfunktion soll bebaut werden, obwohl diese in der heutigen Zeit so wertvoll sind?
    Am 18.11 um 14 Uhr soll im Stoppenberger Rathaus die BV darüber beraten und am 1.12 soll... weiter

  • Wir sind kurz vor Weihnachten mit einem Lichtblick für Jung und Alt an den Start gegangen.

    Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, etwas für strahlende Augen zu tun.

    Wir stellten einen Weihnachtsbaum mit dem Hinweis "lasst mich erstrahlen" auf.
    Diesem Hinweis sind viele Menschen nachgekommen und gestern, pünktlich zum heiligen Abend, erstrahlte dieser Weihnachtsbaum wie keiner.

    Mit soviel Liebe und Hingebung ließen Kinder und Erwachsene ein Weihnachtswunder geschehen.

    Wir als Initiative bedanken uns bei allen und wünschen Frohe und besinnliche Weihnachtstage, mit viel Hoffnung und Liebe

Die geänderte Begründung entspricht nicht der tatsächlichen Situation. 1. Die Fläche gehörte nie zu den Flächen "Grüne 14". aus dem Jahr 19983. 2. Die Stadt Essen stellt den B-Plan auf weil der Eigentümer des Grundstückes das Grundstück bebauen will.

Es gibt zu wenig „ruhige“ Flächen für Einfamilienhäuser im Essener Norden . Die meisten dieser Häuser werden heutzutage an Straßen oder in der Nähe von i-welchen Shisha Cafés gebaut !

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften
287 Tage verbleibend
2.722 Unterschriften
31 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern