Construction

Bauvorhaben „Saalegarten“ – Bürgerfreundliche Gestaltung statt Blockbebauung mit Hochhaus!

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, Stadtrat
1.561 Supporters 1.396 in Halle (Saale)
70% from 2.000 for quorum
  1. Launched 24/12/2020
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

In Halles Südlicher Innenstadt zwischen Böllberger Weg und dem Naturschutzgebiet der Saaleaue sollen mehrere überdimensionierte Gebäude entstehen. Geplant sind sechs Blöcke mit hochwertigen Wohnungen, Büros und Einzelhandelsflächen. Die Architektur der Gebäude passt nicht in das bestehende Stadtquartier, sondern folgt offensichtlich einer Gewinnmaximierung. Sogar ein elfgeschossiges Hochhaus ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu Gründerzeithäusern und Gärten geplant. Wir wollen eine Bebauung des Geländes nicht verhindern, fordern aber niedrigere Gebäude mit maximal fünf Geschossen für den Erhalt des Stadtbildes. Wir setzen uns für den öffentlichen Zugang zu beiden geplanten Spielplätzen und einen weiteren Fußweg zur Hafenbahntrasse ein.

Die Stadt Halle hat sich zum Ziel gesetzt, eine behutsame und maßvolle Verdichtung der Bebauung zu erreichen. Mit dem Bau eines 11-Geschossers sehen wir dieses Ziel verletzt. Ist dieses Gebäude erst einmal errichtet, können weitere Hochhäuser an anderer Stelle leicht folgen. Für ein schöneres Stadtbild lohnt es sich zu streiten!

In der Stadtratssitzung im Januar 2021 soll für das Vorhaben „Saalegarten“ der Beginn eines Bebauungsplanverfahrens beschlossen werden. Mit diesem Beschluss will die Stadt sechs- bis elfgeschossige Gebäude als Planungsziele festlegen. Dieses Vorgehen erschwert die Möglichkeit, die Pläne des Investors während der späteren offiziellen Bürgerbeteiligung noch zu ändern.

Baupläne und Beschlussvorlage siehe Punkt 9.7 der Stadtratssitzung am 16.12.2020; http://buergerinfo.halle.de/to0040.asp?__ksinr=16715

Bitte unterstützen Sie die Petition für eine maßvolle Bebauung und bürgerfreundliche Gestaltung am Hochufer der Saale! Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen gegen neue Hochhausbauten in Halle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Angela Hannemann und Wolfram König aus Halle (Saale)

Lesen Sie hier unsere ausführliche Begründung.

Die CityDomizil GmbH plant zusammen mit der Däschler Architekten & Ingenieure GmbH ein ambitioniertes Bauvorhaben am Böllberger Weg in der Südlichen Innenstadt von Halle. Dort, wo heute am Saalehochufer das nicht fertiggebaute „Sportparadies“ steht, sollen Wohnungen, Büros und Ladengeschäfte entstehen. Wir begrüßen, dass es neue Pläne für das große Gelände gibt. Wohnen, Arbeiten und Versorgen kann sich positiv auf die Entwicklung des Stadtviertels auswirken.

Von einem „Saalegarten“ kann jedoch keine Rede sein. Die Gestaltung des Komplexes gleicht keinem Garten, sondern sieht eine massive, dichte und viel zu hohe Blockbebauung vor. Das geplante Bauvolumen von 49.000 Quadratmetern in sechs großen Blöcken entspricht vier Hochhausscheiben in Halle Neustadt und soll 150 Millionen Euro kosten! Die „Investitionsarchitektur“ ist auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, spricht ästhetisch wenig an und wird dem vorhandenen Umfeld nicht gerecht. Wir sehen hier das Ziel des Stadtentwicklungskonzeptes verletzt, eine behutsame und maßvolle Nachverdichtung der Wohnbebauung in der Südlichen Innenstadt von Halle zu erreichen ohne die Qualitäten des Wohnstandorts zu gefährden. Wir sind der Auffassung, Halle kann das besser!

Wir fordern eine niedrigere und in der Struktur kleinteiligere Bebauung mit mehr Platz zwischen den Gebäuden, die dem Namen „Saalegarten“ gerecht wird! Eine gute Wohnqualität lässt sich nur erreichen, wenn mehr Freiräume eingeplant werden.

Wir fordern die Stadt auf, das Versprechen im Stadtentwicklungskonzept zu halten und ihre Steuerungsmöglichkeiten zu nutzen, um eine insgesamt nachteilige Verdichtung hier am Ludwigsfeld zu verhindern! (ISEK 2025, Seite 117)

Auf der Westseite des Böllberger Weges sind auf einer Länge von 300 Metern zwei Gebäuderiegel mit sechs bis elf Geschossen vorgesehen. Ein 11-Geschosser mit einer Gebäudehöhe von über 30 Metern ist vergleichbar mit Hochhäusern in Halle Neustadt, am Riebeckplatz oder in der Silberhöhe. Ein Hochhaus dieser Bauart wäre ein Fremdkörper in der üblichen Bauweise unseres Quartiers am Ludwigsfeld! Beginnt hier eine neue Kultur des Hochhausbauens in Halles Gründerzeitvierteln?

Bereits die 6-Geschosser ragen über die Gebäudehöhen der gegenüberliegenden vier- bis fünfgeschossige Gründerzeitbebauung hinaus und lassen den Komplex als viel zu wuchtigen Riegel erscheinen. Der Gegensatz zu den Kleingärten direkt gegenüber könnte nicht größer sein. Die Fassadengestaltung zur Straße wirkt monoton und leblos. Auf der Straße zur Kita, die stark von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt wird, wird eine Tiefgaragenzufahrt das Verkehrsaufkommen erhöhen. Mit der Umsetzung dieser Pläne verliert das Quartier am Hochuferabschluss der Saaleaue seine einzigartige Prägung als grüner Gürtel zwischen gründerzeitlichem Stadtrand und Halles Süden.

Wir fordern: Kein Hochhaus! Maximal fünf Geschosse entsprechend der umgebenden Bebauung! Eine lebendigere Fassade zur Straßenseite! Keine Tiefgarageneinfahrt an der Straße zur Kita!

Der Investor plant zwei Spielplätze. Der Spielplatz im Quartiersplatz soll „halböffentlich“ nur für die neuen Bewohner zugänglich sein. Ein Zugang für andere ist nicht vorgesehen. Wieso ist eine solche Abschottung geplant? In einer immer stärker auseinanderdriftenden Gesellschaft werden Möglichkeiten gebraucht, damit sich die Stadtbewohner begegnen können. Eine solche Abschottung sorgt für Unmut.

Wir fordern, dass beide geplanten Spielplätze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden! Der Bedarf ist vorhanden, im angrenzenden Viertel wohnen viele junge Familien mit Kindern.

Die Entwurfsplanung sieht nur eine Durchwegung der Neubebauung von der Haltestelle Ludwigstraße zur Hafenbahntrasse vor. Die Anlage eines zweiten Fußweges von den Weingärten direkt zur Karl-Meseberg-Brücke ist jedoch für Freizeitaktivitäten der Anwohner der Weingärten und für Naherholungssuchende, die von der Ludwigstraße direkt zu den Pulverweiden möchten, ein notwendiges Angebot. Die Stadt hat sich im Entwicklungskonzept 2025 das Ziel gesetzt, das wichtigste zusammenhängende innerstädtische grüne Band im Stadtgebiet stärker für die Bevölkerung nutzbar zu machen und eine lebendige „Stadt am Fluss“ zu werden. Dafür ist die Vernetzung zwischen Stadt und Fluss durch neue Zugänge, Querungen und Wege zu entwickeln.

Wir fordern, einen zweiten Fußweg von den Weingärten zur Karl-Meseberg-Brücke in die Planungen einzubeziehen! Alle Argumente für und gegen einen solchen Weg sollten mit der Öffentlichkeit gemeinsam abgewogen werden. Die Interessen des Investors sind besonders an diesem Punkt mit den Interessen der Stadtgesellschaft in Einklang zu bringen. Die gute Erreichbarkeit der Saaleaue ist als hohes öffentliches Gut zu werten.

Thank you for your support, Dr. Wolfram König, Angela Hannemann from Halle (Saale)

Translate this petition now

new language version

News

Der Saale garten ist mit der dahinterliegenden Gartenanlage Ludwigsfeld eine wichtige Frischluftschneise für die südliche Innenstadt. Das riesige Bauwerk verstopft diese Schneise.

Es gäbe ausgezeichnete Profite für die Erbauer, die ja dort nicht wohnen wollen

Why people sign

• Eva Kreuter Halle (Saale)

2 hours ago

Weil Halle eine immer noch sehr schöne, lebenswerte Stadt ist und sich nicht zubauen darf. Alle Punkte der Petition finde ich sehr wichtig!

• Not public Halle (Saale)

11 hours ago

Ich liebe selbst hier, und so ein hohes Haus passt überhaupt nicht in die Landschaftsgestaltung.

• Eva-Maria Knopp Halle (Saale)

11 hours ago

weil diese vorgesehene Bauweise auf keinen Fall in unser Straßenbild

• Sonja Dostal Halle (Saale)

18 hours ago

Ich finde die Häuser sehen unmöglich aus. Es macht mich traurig, dass so etwas ernsthaft in Betracht gezogen wird.

• Dieter Fechner Halle (Saale)

1 day ago

Das Bauvorhaben passt weder in die Saalelandschaft noch gewährleistet es eine ungehinderte Wanderung an der Saale.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bauvorhaben-saalegarten-buergerfreundliche-gestaltung-statt-blockbebauung-mit-hochhaus/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Construction

openPetition ist eine freie und gemeinnützige Plattform, auf der Bürger ein gemeinsames Anliegen öffentlich machen, sich organisieren und in den Dialog mit der Politik treten.

openPetition international