Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Viele ältere Menschen die ihr lebenlang in Deutschland gearbeitet haben können sich nicht mal mehr ordentlich ernähren und müssen mit Flaschenpfand ihre Rente "aufbessern". Dies ist unmenschlich und entwürdigend.

Ich fordere daher eine bedingungslose Grundrente mindestens auf Höhe der Sozialhilfe.

Die Mieten und Lebenshaltungskosten steigen ständig, so dass viele alte Menschen sich nichts mehr leisten können und oft nur noch durch Besuche von kostenlose Tafeln und Suppenküchen überleben können.

Insbesondere Frauen oder ehemals Selbständige, die alles verloren haben, sind von der Altersarmut stark betroffen.

Wie wir derzeit mit unseren Alten umgehen ist würdelos, während man das Gefühl bekommt, dass Politiker sich ungeniert die Taschen vollstopfen.

Thank you for your support, Josef Oberhuber from Potsdam

Translate this petition now

new language version

News

Ein Einkommenssockel, der vor Armut schützt, ist ein wichtiger Baustein einer zivilen sozialen Infrastruktur. Hier geht es um die Abschaffung der Altersarmut. Und gegen die Ungerechtigkeit, dass Einzahlungen in die Rentenkasse sich erst dann "lohnen", sprich sich auf die Rentenhöhe auswirken, wenn eine Rentenhöhe erreicht wird, die höher als die Grundsicherung ist.

Anreiz zum schwarzarbeiten bis zur Rente.

Why people sign

• Not public Garbsen

2 days ago

Rentner sollten LEBEN können von der Rente und nicht nur Überleben. Sie sollten sich mit hohem Alter nicht Sorgen machen müssen, wie sie im nächsten Monat rum kommen oder wie sie eine neue Brille finanzieren oder andere Anschaffungen die wichtig sind, wie ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine.

• on 01 Apr 2021

Menschenwürde!

• on 01 Apr 2021

Soziale Themen haben bei mir höchste Priorität

• Hubert Reinhardt Niederkirchen

on 31 Mar 2021

wer ein Gerechtes System will, muss hier anfangen

• Uwe Mielke Dresden

on 31 Mar 2021

Die sollte eine Selbstverständlichkeit sein ...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bedingungslose-grundrente-ab-65/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET