Region: Deutschland

Petition richtet sich an
Justizministerium Deutschland
121 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

121 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Diverse Rechtsanwälte in Deutschland, haben sich in den letzten Jahren auf Abmahnungen - primär kleinerer Unternehmungen im Internet - spezialisiert. Offensichtlich existieren durch die Rechtslage viele lukrative Möglichkeiten, Startups mit massenhaften Abmahnungen einzuschüchtern und somit an schnelles Geld zu gelangen. Dies kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein. Es geht nicht darum, den gesetzlichen und gesellschaftlichen Verbraucherschutz zu kritisieren oder einzuschränken. Es geht darum, die rechtlichen Möglichkeiten einer massenhaften Abmahnung durch zum Teil offensichtlicher Abzocker zu beenden.

Begründung

Unterstützen Sie meine Petition! Es geht um Verkäuferschutz und die Unterbindung von offensichtlicher Abzocke! Ob Widerrufsrecht - AGB - Grundpreisverordung - Batterieverordnung, Filesharing...

Allein die RA-Kanzlei Sandhage, Berlin mahnt mit der der Mandantschaft einer gewissen Wellnexx4you UG (Haftungsbeschränkt) zur Zeit wieder massenhaft ab. Diese Abmahnungen beziehen sich hauptsächlich auf die Grundpreisverordnung und auf Händler der Plattform eBay. Zum Zeitpunkt meiner Abmahnung hatte die o.g. Firma nicht einen einzigen Artikel im Angebot. Zum heutigen Zeitpunkt findet man immerhin 10 Artikel. Aber es ist nicht nur Sandhage. Es gibt hunderte Anwälte, die sich in dieser Form ein gutes Geld "verdienen". Zum Teil werden fingierte "Internet-Shops" eigens zu diesem Zweck gegründet. Für mich ist diese Form eine Rechtsmissbräuchlichkeit, die der Kanzlei bereits in mehreren Fällen nachgewiesen wurde. Im folgenden einige Links zu Urteilen und Vorgängen bekannter Abmahn-Kanzleien.

Die Liste unter Google scheint schier unendlich. Für weitere Hinweise bin ich dankbar!

Unterschreibt gegen diese Abzocke!!!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)