Kraj : Německo
Tvoření

Befreiung Studierender vom allgemeinen Rundfunkbeitrag

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Regierung
56 750

Navrhovatel nepodal petici.

56 750

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2013
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Heutzutage ist es als ordentlicher Studierender nicht mehr möglich ein Hochschulstudium OHNE die Hilfe von Medien zu absolvieren, doch seit Januar 2013 ist der Rundfunkbeitrag für jeden angemeldeten Haushalt Pflicht. Studierende müssen die Möglichkeit haben, vom Rundfunkbeitrag befreit zu werden, da das Studium das nutzen von Medien unabdingbar macht und das Geld somit an falscher Stelle gesammelt wird.

Odůvodnění

Das Studieren in Deutschland wird durch viele kleine und große Faktoren immer mehr zu einem Bildungsgrad, der nur von "besser verdienenden Familien" erlangt werden kann. Ein Punkt unter vielen ist der Rundfunkbeitrag welcher mit 17,98 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Dieser muss unbedingt für Studierende abgeschafft werden, da man auf die Medien angewiesen ist, um ein Hochschulstudium in Deutschland machen zu können. Viele Studierende haben größte Schwierigkeiten das Studium zu finanzieren und somit sollte beim Rundfunkbeitrag angefangen werden!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

rozprava

Da ich kein Bafög bekomme sind meine Eltern in der Pflicht, mir meinen Lebensunterhalt zu bezahlen, das ist klar, theoretisch das, was der Staat als Bafög-Höchstatz ansetzt - 670?! Selbst wenn meine Eltern das bezahlen könnten, gilt man immernoch als Gering"verdiener". Der Wunsch nach Befreiung der Studenten von der Rundfunkgebühr ist deshalb meiner Meinung nach nicht egoistisch sondern einfach nur das Nehmen an der Falschen Stelle. Entweder bezahlen die Eltern doppelt, oder es kommt von dem Geld, was sich Studierende NEBEN dem Studium verdienen, also massive Doppelbelastung...

Dem Petitionstext mangelt es an schlüssiger Argumentation - er sollte frei von Stimmungsmache sein. Warum? Viele schlecht argumentierte Petitionen stumpfen ab und mindern die Erfolgschance. Bsp.: "Das Studieren in Deutschland wird durch viele kleine und große Faktoren immer mehr zu einem Bildungsgrad, der nur von "besser verdienenden Familien" erlangt werden kann." Ich stelle die Gegenthese: In Deutschland war es nie zuvor so einfach zu studieren wie heute. Beide Thesen sind gleichermaßen gut belegt - gar nicht - und können vernachlässigt werden.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní