Region: Germany

Begleichung der Gesundheitskosten für die Covid-19-Pandemie von der gesamten Bevölkerung

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
40 Supporters 40 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Gesundheitskosten für die COVID-19-Pandemie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe von allen Bürgern nicht nur von den Mitgliedern der gesetzlichen Krankenversicherungen getragen wird. Diese unvorhersehbaren Kosten nur durch die gesetzliche Krankenversicherung zu bestreiten, stellt eine massive Ungleichbehandlung und Diskriminierung für die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung gegenüber den privat Krankenversicherten dar.

Wie derzeit vom Bundesministerium für Gesundheit geplant ist, sollen die Zusatzbeiträge der gesetzlich Krankenversicherten ab 2021 durch die Corona bedingten Kosten stark steigen. Die zusätzlichen Gesundheitskosten wie z. B. vorgehaltene Intensivbetten für Covid19-Patienten, Sonderzahlungen für Pflegekräfte oder PCR-Tests für alle Bürger zahlen dann ausschließlich die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung. Da es sich bei dieser Pandemie um eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und Aufgabe handelt, müssen diese Kosten auch von der gesamten Bevölkerung getragen werden und nicht nur von einem Teil.

Thank you for your support,

openPetition international