Administration

2. Collection yet 7 months
  3. Submission
  5. decision

Für das Amt des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Amtszeitbegrenzung wie zum Beispiel für das Amt des Bundespräsidenten (max. 2x5 Jahre).

Es wird gefordert, dass die Amtszeit des Bundeskanzlers auf maximal zwei Amtszeiten (8 Jahre) begrenzt wird. Hierzu muss eine Grundgesetzänderung erfolgen.

Konrad Adenauer (14 Jahre), Helmut Kohl (16 Jahre) und Angela Merkel (aktuell seit 13 Jahren), alles Kanzler mit einer (viel zu) langen Amtszeit.

Eine Amtszeit, die länger andauert, als als maximal 2x4 Jahre sind nicht gut für Deutschland. Verwaltung und Stillstand setzt ein, Politikverdrossenheit bei den Bürgerinnen und Bürgern setzt ebenfalls ein. Rechte Parteien und Organisationen profitieren von dieser Verdrossenheit. Neue Ideen oder Schwung in der Politik sind Fehlanzeige.

Daher ist frischer Wind nach maximal acht Jahren Amtszeit eines Kanzlers in der Bundesregierung unbedingt erforderlich. Nebeneffekt ist, dass auch frischer Wind im Bundeskabinett erfolgt.

Thank you for your support, Emanuel Gabriel from Essen

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 6 days ago

es passiert doch nixmehr. woanders gibts das auch und unser präsident darf auch nur 2mal. et reicht 16 jahre kohl. 16 jahre merkel.

• Nicht öffentlich Haldensleben

on 03 Jun 2019

Vernünftige Idee!!!

• Jochen Wetter Wuppertal

on 19 May 2019

Damit Kein Politiker im Amt senil weden kann, ohne das die Mehrheit davon erfährt!

• on 22 Apr 2019

weil es höchste Zeit zum Handeln ist!!! Das Labern muss aufhören! Es müssen Gesetze her, die den Ignoranten auf die Füße treten!!!

• Mirko Caspary Wuppertal

on 21 Apr 2019

Begrenzung der Amtszeit für das Amt des Bundeskanzlers auf 8 Jahre und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/begrenzung-der-amtszeit-fuer-das-amt-des-bundeskanzlers-auf-zwei-legislaturperioden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET