Region: Germany

1. Launched April 2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Für das Amt des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Amtszeitbegrenzung wie zum Beispiel für das Amt des Bundespräsidenten (max. 2x5 Jahre).

Es wird gefordert, dass die Amtszeit des Bundeskanzlers auf maximal zwei Amtszeiten (8 Jahre) begrenzt wird. Hierzu muss eine Grundgesetzänderung erfolgen.

Konrad Adenauer (14 Jahre), Helmut Kohl (16 Jahre) und Angela Merkel (aktuell seit 13 Jahren), alles Kanzler mit einer (viel zu) langen Amtszeit.

Eine Amtszeit, die länger andauert, als als maximal 2x4 Jahre sind nicht gut für Deutschland. Verwaltung und Stillstand setzt ein, Politikverdrossenheit bei den Bürgerinnen und Bürgern setzt ebenfalls ein. Rechte Parteien und Organisationen profitieren von dieser Verdrossenheit. Neue Ideen oder Schwung in der Politik sind Fehlanzeige.

Daher ist frischer Wind nach maximal acht Jahren Amtszeit eines Kanzlers in der Bundesregierung unbedingt erforderlich. Nebeneffekt ist, dass auch frischer Wind im Bundeskabinett erfolgt.

Thank you for your support, Emanuel Gabriel from Essen

Translate this petition now

new language version

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen...von Aristoteles

Die Beschränkung der Amtszeit führt zu einem Zwangswechsel auch bei einem guten Staatsoberhaupt. Die Abwahl eines Staatsoberhauptes muss demokratisch durch das Wahlergebnis erfolgen. Das Amt des Bundespräsidenten als mehr oder weniger rein representative Funktion ist mit der des Bundeskanzlers als Regierungsoberhaupt nicht zu vergleichen.

Why people sign

• on 10 Nov 2019

Webervogel

• on 04 Nov 2019

Weil Politik sich immer weiter von Bürger entfernt. Spitzenpolitiker sich für unverzichtbar halten und gemeint die Probleme versuchen zu lösen mit denen sie großgeworden sind, die inzwischen aber am Bürger vorbeigehen.

• Tino Böttger Wernigerode

on 03 Nov 2019

Damit so was wie Merkel nicht mehr passier!!!

• on 03 Nov 2019

Fortwährender Generationenwechsel ist wichtig

• on 23 Oct 2019

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/begrenzung-der-amtszeit-fuer-das-amt-des-bundeskanzlers-auf-zwei-legislaturperioden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET