Region: Germany

1. Launched June 2020
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Im deutschsprachigen Raum werden noch immer von mehreren Firmen im großen Stil Saucen mit dem Titel "Zigeunersauce" vertrieben. Das ist ist nicht zeitgemäß, stigmatisiert eine Bevölkerungsgruppe und ist höchst rassistisch.

Es handelt sich um einen vermeintlich harmlosen Begriff, aber tatsächlich schafft Sprache Wirklichkeit und rassistische Äußerungen beeinflussen selbstverständlich die gesellschaftliche Wahrnehmung. Sie bagatellisieren Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund von ethnischer Herkunft.

Thank you for your support, Sophie Emilie Beha from Dortmund

Translate this petition now

new language version

Wird eh bald umbenannt in "Zigeuner*innensause", so wie die militanten Kampffeminist*innen amok laufen. Anmerkung: Das sage ich als Frau, falls die Kampffeminist*innen hier einen Aufschrei veranstalten möchten. :))) Ihr macht Euch lächerlich mit dem Gendern und den angeblich rassistischen Kränkungen. Schaltet mal zig Gänge zurück und hört auf uns Menschen jeglicher Herkunft und Geschlechts auseinander zu dividieren. Lasst uns glücklich des Lebens und der Menschenliebe erfreuen, anstatt hinter jeder Ecke nach dem Teufel zu suchen und uns unnötige Vorwürfe gegenseitig an den Kopf zu werfen. :)))

Why people sign

• on 17 Feb 2021

Eine Freundin, die mit mir studiert, ist Roma und sie hat, da wo sie aufgewachsen ist, und ich glaube auch in Deutschland auch schon Erfahrungen gemacht, dass sie schikaniert wurde. Die Soße umzubenennen wäre vermutlich kein großer Aufwand aber ein Zeichen von Respekt und eine gute Botschaft an betroffene Menschen.

• on 16 Aug 2020

Weil ich Ungare bzw. meine Landleute jetzt als Zigeuner dargestellt werden, weil die Zigeunersauce jetz "nach ungarischer Art" umbenannt wird. Wir alle Ungarn sind somit Zigeuner - Wenn das nicht Rassismus in "Bestform" ist !

• on 24 Jul 2020

Kleine Nadelstiche machen viel aus. Das wir uns auch um die kleinen Dinge wie eine Soße kümmern, soll das größere, gegen Antiziganismus zu sein, zeigen

• on 22 Jun 2020

Der Begriff "Zigeuner" ist diskriminierend und rassistisch. Außerdem werden unter diesem Begriff Jenische, Sinti und Roma zusammengefasst, was falsch ist, denn es sind unterschiedliche Völker. "Zigeuner" ist genau so rassistisch wie "Neger". Schluss mit der Diskriminierung von Minterheiten. Begriffe wie "Zigeunersoße", "Zigeunerschnitzel" etc. sind menschenverachtend und zynisch angesichts der Verbrechen, die gegen diese Völker verübt wurden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 Jun 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/begriffsaenderung-zigeunersauce/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON