333 Unterschriften
Petition richtet sich an: Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin, insbesondere die Bereiche Stadtentwicklung sowie Straßen- und Grünflächenamt, Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf
Wir wollen die Entsiegelung und Begrünung der stillgelegten Zufahrtsstraßen Prager Straße und Aschaffenburger Straße am Prager Platz, unter Berücksichtigung der Feuerwehrzufahrt.
Die beiden Flächen umfassen insgesamt etwa 500 m². Ziel ist es, aus den aktuell ungenutzten Asphaltflächen einen lebendigen, grünen und öffentlich zugänglichen Raum zu schaffen, der die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner verbessert, Raum für Begegnung bietet und das Mikroklima stärkt.
Hiermit fordern wir das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf auf die Umsetzung dieses Anliegens zu prüfen und die notwendigen Schritte einzuleiten, um die Entsiegelung und Begrünung in die Tat umzusetzen.
Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) kann das Vorhaben zusätzlich politisch unterstützen.
Begründung
Die Begrünung der Aschaffenburger Straße und Prager Straße würde den Alltag der Menschen im Kiez spürbar verbessern:
- 🌿 Mehr Raum zum Entspannen und Verweilen – ein grüner Ort mitten im Viertel, an dem Nachbarinnen und Nachbarn sich treffen oder einfach eine Pause im Freien genießen können
- 🌳 Abkühlung an heißen Tagen – Bäume und Pflanzen schaffen angenehme Schattenplätze direkt vor der Haustür
- 🐝 Natur erleben im Kiez – Pflanzen, Blumen und Insekten bringen Leben in den Stadtteil und machen Spaziergänge attraktiver
- ☕ Stärkung der Nachbarschaft und lokalen Cafés – die Flächen werden zu Orten der Begegnung, die das soziale Leben im Quartier fördern
- 💧 Sinnvolle Regenwassernutzung – natürliche Versickerung schützt vor überschwämmten Kellern
Die Umgestaltung der Flächen in der Aschaffenburger Straße und Prager Straße wäre eine konkret spürbare Verbesserung im Alltag: mehr Schatten, mehr Grün, mehr Platz zum Sitzen und Begegnen - diekt vor der Haustür.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
31.03.2026
Sammlung endet:
30.09.2026
Region:
Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
Kategorie:
Umwelt
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionDebatte
Noch kein PRO Argument.
Grundsätzlich halte ich Stadtbegrünung für sinnvoll und dringend notwendig. Aber die konkrete Umsetzung hier ist nicht durchdacht. Es wird kein qm der Fahrfläche der Autos umgewandelt, sondern nur die Fläche der Fußgänger und Radfahrer beschnitten. Zwei Flächen würden die Terrassen der angrenzenden Cafes so knapp begrenzen, dass dort Stress durch Enge produziert wird. Die Durchfahrt am Ende der Aschaffenburger Straße von Autos regelwidrig genutzt. Der Platz als ganzes braucht einen Gesamtplan!
Warum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Ohne eine gesunde Natur kann auch der Mensch nicht (über-)leben!