Region: Karlsruhe
Umwelt

Begrünung des Karlsruher Markplatz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Mentrup
40 Unterstützende 14 in Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

40 Unterstützende 14 in Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir wollen am Karlsruher Markplatz grün sehen!

Jeder der schoneinmal über den Karlsruher Marktplatz geschländert ist, dem ist sicherlich auch aufgefallen, dass es hier massiv an Grün mangelt.

Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen der Karlsruher U-Bahn wurde der Marktplatz komplett umgestaltet und neu gebaut. Die Eröffnung des neuen Platzes fand am 10. Oktober 2020 statt. Auch nach dem Umbau ist weit und breit kein einziger Baum, kein einziges Beet, kein einziges Fleckchen Grün zu sehen. Jediglich ein paar Pflanzkübel mit Oleander haben hier ihren Platz gefunden.

In Zeiten in der jederman weiß, dass sich ganz besonders Städte im Sommer extrem aufheizen, in Zeiten in denen man erfahren muss was bei massivem Regen passieren kann wenn Flächen versiegelt werden, in Zeiten in denen man mit extremen Insektensterben zu kämpfen hat muss man sich einfach fragen, wie es sein kann, dass eine so riesige Fläche in mitten einer Großstadt einfach mit Platten zugelegt und versiegelt werden kann/darf.

Als Grund wird hier auf die direkt darunter liegende U-Bahn verwiesen. Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Landschaftsgärtner und weis daher sicherlich auch noch nicht alles in diesem Thema, aber was ich weiß, ist, dass es hier Möglichkeiten gibt. Hochbeete für Bäume. Wurzelsperren einbauen. Staudenbeete wurzeln sicher nicht metertief. Daher ist das für mich eine nicht nachvollziehbare Ausrede.

Also lasst uns doch das Ganze angehen und für eine schöneres und grüneres Karlsruhe sorgen.

Begründung

Diese Forderung ist für jeden wichtig, denn jeder ist von Hitze in der Stadt, Insektensterben und Probleme der Versiegelung betroffen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.419 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern