125 Unterschriften
Der Petition wurde entsprochen
Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Petition richtet sich an: Deutschen Bundestag
Mit dieser Petition soll die Möglichkeit geschaffen werden, möglichst viele Behördengänge über eine zentrale Internetplattform abzuwickeln zu können und dass in Behörden Selbstbedienungsterminals als Ergänzung dieses Internetdienstes zur Verfügung stehen.
Begründung
Die ?Servicewüste Deutschland? ist in Behörden schon längst Realität. Man muss wegen jeder Kleinigkeit zu einer anderen Behörde, darf sich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter durchschlagen weil sich keiner Zuständig fühlt, in großstädtischen Behörden lange Wartezeiten in Kauf nehmen, sich mit überforderten und genervten Mitarbeitern in ?Stoßzeiten? auseinandersetzen usw. Behördengänge sind nicht nur bei den Bürgern unbeliebt, sondern auch lästig und aufwendig. Nur um eine Zahl zu nennen: Wenn man z. B. fünf mal im Jahr in eine Behörde muss, macht das bei 83.000.000 Bürgern 415.000.000 Behördenbesuche notwendig. Eine Zahl, bei der jeder vernünftige Unternehmer sagt, dass er nicht so viele Filialen (im öffentlichen Dienst sind das Behörden/Rathäuser) errichtet, sondern dies übers Internet abwickeln lässt. Dies spart nicht nur Instandhaltung, Investition und Geduld der Mitarbeiter, sondern erleichtert es auch den Bürgern, ihre Amtsgänge bequem von zu Hause aus zu jeder Uhrzeit oder von einem Terminal schnell zu erledigen, wie man es auch schon von anderen (privaten) Diensten gewohnt ist (z. B. Banken mit ihren Online-Konten und Bankautomaten). Dabei kann der neue E-Pass optimal eingesetzt werden. Man kann z. B. die Website eines zentralen Behördenservices nutzen (der alle Behörden sozusagen ?digital? zusammenfasst), hält den E-Pass an sein Lesegerät zu Hause oder vor das Terminal und erhält somit Zugang zu einer persönlichen Seite. Nun kann er über eine Suchleiste eingeben, was er möchte, z. B. Ummeldung. Das Programm erkennt dieses Stichwort und fragt ?Meinen Sie: Ummeldung Ihrer Wohnung??. Dem Bürger wird direkt ein Eingabefeld aufgezeigt in dem seine alte Adresse erscheint und er seine neue Adresse eingeben kann. Dann wird das ganze automatisch an die richtige Behörde weitergeleitet, die diese Information direkt elektronisch verarbeiten kann. Durch eine Digitale Unterschrift (die ja im E-Pass mit gespeichert werden kann) wird das ganze bestätigt. Hat ein Bürger keinen Zugang zum Internet, so kann man die selbe Arbeit auch über ein Terminal erledigen, das wie ein Geldautomat in oder an Behörden zu finden ist. Dies sichert nicht nur die Zukunftsfähigkeit der Behörden, sondern Deutschland nimmt auch eine Vorreiterrolle ein wenn es darum geht, viel Service ?aus einer Hand? zu bieten. Derzeit ist der gängigste Behördenservice übers Internet die Möglichkeit, das ein oder andere Antragsformular auszudrucken und dann ausgefüllt an die Behörde zu schicken. Dies mindert aber weniger den Aufwand und verbraucht auch noch Papier. Außerdem wird diese Möglichkeit kaum genutzt. Das Programm ?ELSTER? (Elektronische Lohnsteuererklärung geht bereits in die richtige Richtung, nur wenn für jede Behördentätigkeit ein eigenes Programm entworfen wird, ist das auch nicht das Optimalste). Das Ziel ist somit: Möglichst viele Behördenaufgaben auf einer zentralen Internetplattform anbieten.
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
26.10.2008
Petition endet:
13.01.2009
Region:
Deutschland
Kategorie:
Neuigkeiten
-
Erfolg: Der Petition wurde entsprochen
am 08.06.2017Stefan Klaußner
Behörden und Verwaltungsverfahren
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.02.2010 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen im Wesentlichen
entsprochen wird.
Begründung
Mit
verbessern,
zu
die Möglichkeiten
begehrt,
wird
Petition
der
Behördenangelegenheiten über eine zentrale Internetplattform abwickeln zu können
und in Behörden Selbstbedienungsterminals zur Verfügung zu stellen.
In der öffentlichen Petition, der sich 125 Mitzeichner angeschlossen haben, wird im
Wesentlichen Folgendes ausgeführt:
Die Servicewüste Deutschland sei in Behörden längst Realität. Man müsse wegen
jeder Kleinigkeit zu einer Behörde, müsse sich - weil sich niemand zuständig fühle -
von Mitarbeiter... weiter
Debatte
Noch kein CONTRA Argument.