Region: Marburg
Traffic & transportation

Behring-Tunnel in Marburg - JETZT!!

Oberbürgermeister Thomas Spies
177 Supporters 104 in Marburg
Collection finished
  1. Launched 16/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Marburger Nordstadt rund um die Elisabethkirche versinkt im Verkehr. Ketzerbach und die Marbach müssen entlastet werden und das geht nur mit dem Behring-Tunnel. Seit Jahren steht für ein Machbarkeits-Gutachten Geld im städtischen Haushalt, das dafür nicht ausgegeben wird. Millionen an Euros kassiert der Magistrat jedes Jahr an Steuergeldern, das aber nicht in ein vernünftiges Verkehrskonzept investiert wird. Marburg braucht den Pharmastandort, um auch in Zukunft weltweit attraktiv bleiben zu können für weitere Investitionen und Start-Ups.

Marburg braucht ein vernünftiges Verkehrskonzept für die Nordstadt. Sie versinkt im LKW-Verkehr, der täglich den Pharmastandort Görzhäuser Hof aufsucht. Der Behring-Tunnel würde die Anwohner der Ketzerbach und der Marbach merklich entlasten, was Lärm und Feinstaub angeht und somit die Lebensqualität merklich steigern.. Seit Jahren ist er im Gespräch, doch passiert ist nichts, weil sich der Magistrat dagegen stellt und im Haushalt befindliche Gelder nicht ausgibt.

Thank you for your support, Dirk Bamberger from Marburg

Wem als OB Kandidat 4 Wochen vor der Wahl einfällt einen Behringtunnel wieder mal zu fordern ist für mich völlig unglaubwürdig: reine Polemik und Stimmenfang! Ich verleihe hiermit symbolisch einen rostigen Spaten ! Wo sollte denn der Tunnel auf der Seite des Wehdaerwegs jetzt rauskommen...? Ist doch inzwischen als zugebaut...und dann würde auch die Lahnaue im Afföller mit Beton-Brückenbauten zementiert werden.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international