Region: Puchheim
Bild der Petition Beibehalt der Mittagsbetreuung anstatt der EInführung einer OGTS am Gernerplatz im Schuljahr 2022/23
Bildung

Beibehalt der Mittagsbetreuung anstatt der EInführung einer OGTS am Gernerplatz im Schuljahr 2022/23

Petition richtet sich an
Sozialausschuss im Stadtrat der Stadt Puchheim
67 Unterstützende 63 in Puchheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

67 Unterstützende 63 in Puchheim

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.05.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Mit dem Schuljahr 2022/2023 soll an der Grundschule am Gernerplatz die bestehende Mittagsbetreuung der Nachbarschaftshilfe Puchheim durch die (staatlich geförderte) "Offene Ganztagsschule" (OGTS) ersetzt werden.

Eine Betreuung in der OGTS kann jeweils nur im Voraus für ein komplettes Schuljahr gebucht werden. Die Buchungszeiten sind festgelegt auf 14Uhr und auf 16Uhr. Eine Buchung bis 15Uhr ist nicht möglich. Ebenso ist es nicht möglich, sein Kind tagweise von der Betreuung abzumelden oder vor der gebuchten Zeit abzuholen.

 Die OGTS stellt neben der vorhandenen Gebundenen Ganztagsschule und der Betreuung in dem Hort ein drittes "starres" Betreuungskonzept dar. 

Uns ist bekannt, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 die Stadt Puchheim eine Ganztagsbetreuung für alle Schülerinnen und Schüler anbieten muss. Bis dahin stellt die OGTS in der derzeitigen Form keine echte Alternative dar und würde für viele Eltern, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die OGTS (annähernd) kostenfrei wäre, zu einer Umstellung des Freizeit- und des Arbeitsumfeldes bedeuten.

Die Stadt Puchheim hat sich das Motto "Stadt der Kinder" auf die Fahnen geschrieben und hat nun die Möglichkeit, dem gerecht zu werden, in dem die Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt werden. Wir bitten deshalb das Entscheidungsgremium der Stadt Puchheim, das System des OGTS für flexiblere Buchungszeiten zu öffnen. Sofern dies aufgrund der Vorgaben des Systems der OGTS nicht möglich sein sollte, bitten wir darum, der Einführung der OGTS in der derzeit geplanten Form nicht zuzustimmen.

Begründung

Informationen zu dem System einer OGTS wurden von Seiten der Schule nur sehr eingeschränkt und nach dem Empfinden vieler Eltern sehr einseitig zur Verfügung gestellt. Hauptargument der Grundschule war und ist der Vorteil einer kostenlosen Betreuung der Kinder.

Die von der Grundschule am Gernerplatz und der Nachbarschaftshilfe Puchheim durchgeführte "Bedarfsabfrage" ließ keine wirkliche Wahlmöglichkeit und hat weder den tatsächlichen Bedarf noch die Bedürfnisse der Eltern/Familien abgefragt. Die Bedürfnisse der Eltern wurden auch bei den als online-Veranstaltungen durchgeführten Elternabenden nicht wirklich beachtet. Die Ergebnisse der Bedarfsabfrage wurden dem Elternbeirat der Grundschule am Gernerplatz bsher nur mündlich mitgeteilt und in Auszügen vorgelegt. Wie hoch der tatsächliche Bedarf an einer OGTS, in Abgrenzung zu dem Bedarf einer Mittagsbetreuung, ist, bleibt unklar.

Auch wenn Puchheim eine Vielzahl an Arbeitsstätten und Arbeitsstellen bietet, ist Puchheim dennoch für viele Familien der ideale Wohnort, um unkompliziert nach München zur Arbeit zu pendeln. Es ist nach wie vor der Regelfall, dass wenigstens ein Elternteil seine Arbeitszeit reduziert, um Arbeit und Familie vereinbaren zu können. Häufig wird dabei eine Teilzeitbeschäftigung mit etwa 20 Stunden pro Woche gewählt. Dies bedeutet, dass die Arbeitsstelle, je nach Lage und Verkehrsanbindung gegen 9Uhr erreicht wird. Je nach gewähltem Arbeitszeitmodell erfolgt die Rückkehr nach Puchheim zwischen 14Uhr und 14:30Uhr. Für viele Eltern ist es somit nicht möglich, die Kinder bereits um 14Uhr abzuholen oder zuhause in Empfang zu nehmen; so bleibt nur eine Buchung bis 16Uhr und damit nur wenig gemeinsame freie Zeit für Familie und Hobbys.

Mit der Einführung der OGTS wären viele Familien in ihrer Gestaltung von Freizeit und außerschulischen Bildungsangeboten (Musikunterricht, Sportverein etc.) deutlich eingeschränkt. Viele Eltern/Familien müssten voraussichtlich bestehende Angebote entweder komplett streichen oder auf andere Zeiten ausweichen, die weitere Einschränkungen bedeuten würden. Die Schwierigkeiten, in Puchheim einen Platz für das Wunsch-Sportangebot/-Musikangebot zur Wunschzeit zu ergattern, sind allseits bekannt. Einige Eltern müssten voraussichtlich auch bestehende Arbeitsverträge abändern, um sich den starren Buchungszeiten anzupassen.

Das Argument der Schule, dass die starren Buchungszeiten im Rahmen des Konzeptes der OGTS vorgegeben sind, ist bekannt. Wenn an diesen starren Buchungszeiten jedoch nichts zu ändern ist, ist die OGTS nicht das richtige System für die Grundschule am Gernerplatz in Puchheim.

Auch das Argument, die OGTS sei für alle Schüler kostenfrei, kann nicht alleiniger Entscheidungsgrund sein. Die Kosten für die Betreuung aller Schülerinnen und Schüler, deren Eltern einen Betreuungsbedarf angemeldet haben, sind voraussichtlich sehr hoch. Mit diesen finanziellen Mitteln könnten bei einer Beibehaltung der bestehenden Mittagsbetreuung diejenigen Eltern, die die Kosten derzeit nicht aufbringen können, unterstützt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elke Gülselam aus Puchheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer der Petition,
    erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Dafür, dass wir über keine vollständigen Eltern-Adress-Listen verfügen, haben wir schon beachtliche viele Unterschriften gesammelt.

    Die Sitzung des Sozialausschusses findet voraussichtlich im Mai statt. Wir möchten die Unterschriftenliste auf jeden Fall rechtzeitig vorher dem Bürgermeister und den Mitgliedern des Sozialausschusses übergeben, damit sich alle mit der Petition und unserem Anliegen auseinandersetzen können. Bis dahin ist noch genug Zeit, weitere Unterschriften zu sammeln. Entgegen den Beteuerungen der Schulleitung, die Abstimmung im Sozialausschuss sei reine Formsache, sind der Bürgermeister und die Mitglieder des Sozialausschusses durchaus offen für... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern