region: Dortmund
Education

Beibehalt des Kursangebots von EW2+K2 im Sommer- UND Wintersemester

Petition is directed to
FH Dortmund - Studiendekan FB1 Prof. R. Dietz
223 Supporters
74% achieved 300 for collection target
  1. Launched 30/07/2019
  2. Collection yet 15 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Liebe Kommolitonen,

in den vergangenen Wochen kam es zu einem Wechsel des Studiendekans in unserem Fachbereich Architektur. Der neue Studiendekan ist Prof. R. Dietz. Als erste Änderung wurde umgesetzt, die Kurse EW2 und K2 wie lt. Studiengangsordnung vorgesehen, nur noch im Sommersemester anzubieten.

Vorher wurden diese beiden Kurse jedes Semester angeboten und so wurde es auch von Vertretern des Fachbereichs während des vergangenen Semesters mehrfach bestätigt.

Das dies kommendes Semester nicht mehr geschieht, wurde nun einfach kurzfristig über unseren Kopf weg entschieden.

Reason

Genauer gesagt bedeutet dies für uns eine Einschränkung unser Studienziel möglichst schnell zu erreichen. Da die beiden Kurse Voraussetzungen für z.B. IP/IM und damit die Bachelorarbeit sind, ist jeder gezwungen, der einen der Kurse verschieben muss (was das gute Recht eines jeden Studierenden ist), mindestens zwei Semester länger zu studieren. Auch wenn er in diesen beiden Semestern dann auch nur einen Kurs belegt.

Aufgrund eines flexiblen und selbstbestimmten Studiums und gemäß dem eigenen Motto der FH Dortmund "We focus on students" fordern wir, von dieser Änderung kurzfristig wieder abzusehen.

Also bitten wir euch, gemeinsam gegen diese nicht öffentlich gemachten Änderungen vorzugehen. Am Ende geht es uns alle etwas an und auch die nachfolgenden Studierenden werden früher oder später unwissend in diese missliche Lage versetzt.

Ein erster und leichter Schritt ist das Unterschreiben dieser Petition um der FH Dortmund und dem neuen Studiendekan zeigen zu können, dass wir nicht alleine sind und uns nicht alles gefallen lassen.

Update So eben ging eine Rundmail von der Studiengangskoordination raus, in der diese Änderung bekannt gegeben wurde und auf die man sich für die Teilnahme am Kurs der Teilzeitstudierenden melden kann. Auch die, die sich bei uns in die Liste eingetragen haben, machen das bitte.

Da die Teilnahme an dem Kurs vorrangig für Studierende möglich gemacht wird, die erst 6 Semester studieren und hier auch nur ein völlig überfüllter Kurs zustande kommen kann, möchten wir trotzdem mit der Petition mehr erreichen.

Translate this petition now

new language version

News

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 5 days ago

    Zum wohle der Studenten Für ein besseren Studienablauf

  • on 05 Aug 2019

    Um das Studium nicht weiter sich zu verzögern

  • Aylin Geren Dortmund

    on 01 Aug 2019

    Sie ist wichtig, da die Thematik jeden einzelnen Studierenden betrifft. Ich hoffe7wir hoffen, dass das Kursangebot in jedem Semester beibehalten wird !

  • on 01 Aug 2019

    1)Ew2 und k2 sind Vorrausetzungen für die Module IP und IM. 2) am sonsten müsste man 2 Semester warten um diese zu belegen.

  • on 01 Aug 2019

    Ich bin der Meinung viele studierende schaffen ihr Studium nicht in einer akzeptablen Zeit da die Kurse nur alle 2 Semester angeboten werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beibehalt-des-kursangebots-von-ew2-k2-im-sommer-und-wintersemester/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now