Region: Dortmund

2. Collection finished
  3. Prepare submission

Liebe Kommolitonen,

in den vergangenen Wochen kam es zu einem Wechsel des Studiendekans in unserem Fachbereich Architektur. Der neue Studiendekan ist Prof. R. Dietz. Als erste Änderung wurde umgesetzt, die Kurse EW2 und K2 wie lt. Studiengangsordnung vorgesehen, nur noch im Sommersemester anzubieten.

Vorher wurden diese beiden Kurse jedes Semester angeboten und so wurde es auch von Vertretern des Fachbereichs während des vergangenen Semesters mehrfach bestätigt.

Das dies kommendes Semester nicht mehr geschieht, wurde nun einfach kurzfristig über unseren Kopf weg entschieden.

Genauer gesagt bedeutet dies für uns eine Einschränkung unser Studienziel möglichst schnell zu erreichen. Da die beiden Kurse Voraussetzungen für z.B. IP/IM und damit die Bachelorarbeit sind, ist jeder gezwungen, der einen der Kurse verschieben muss (was das gute Recht eines jeden Studierenden ist), mindestens zwei Semester länger zu studieren. Auch wenn er in diesen beiden Semestern dann auch nur einen Kurs belegt.

Aufgrund eines flexiblen und selbstbestimmten Studiums und gemäß dem eigenen Motto der FH Dortmund "We focus on students" fordern wir, von dieser Änderung kurzfristig wieder abzusehen.

Also bitten wir euch, gemeinsam gegen diese nicht öffentlich gemachten Änderungen vorzugehen. Am Ende geht es uns alle etwas an und auch die nachfolgenden Studierenden werden früher oder später unwissend in diese missliche Lage versetzt.

Ein erster und leichter Schritt ist das Unterschreiben dieser Petition um der FH Dortmund und dem neuen Studiendekan zeigen zu können, dass wir nicht alleine sind und uns nicht alles gefallen lassen.

Update So eben ging eine Rundmail von der Studiengangskoordination raus, in der diese Änderung bekannt gegeben wurde und auf die man sich für die Teilnahme am Kurs der Teilzeitstudierenden melden kann. Auch die, die sich bei uns in die Liste eingetragen haben, machen das bitte.

Da die Teilnahme an dem Kurs vorrangig für Studierende möglich gemacht wird, die erst 6 Semester studieren und hier auch nur ein völlig überfüllter Kurs zustande kommen kann, möchten wir trotzdem mit der Petition mehr erreichen.

More on the topic Education