Region: Herne
Success
Education

Beibehaltung der 4 zügigen Einführungsphase (EF) der Oberstufe an der EFG

Petition is directed to
Schulleitung der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne
64 Supporters 58 in Herne
Petition has contributed to the success
  1. Launched 10/09/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 30 Sep 2021
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Die einjährige Einführungsphase (EF) der Oberstufe (Abitur 2024) der Erich-Fried Gesamtschule läuft zur Zeit vierzügig. In der Stufenpflegschaftssitzung am 09.09.2021 wurde angedeutet, dass die Schulleitung plant, auf eine dreizügige Verteilung zu wechseln. Dies würde zu sehr hohen Kursgrößen führen. Gerade vor dem Hintergrund, dass im letzten Schuljahr durch Corona massive Unterrichtsausfälle zu verzeichnen waren und es somit erhebliche Lerndefizite gibt, muss eine "Aufholbewegung" initiiert werden, zu der sich die Schulleitung auch bekannt hat. Zu hohe Kursgrößen, die aus der Dreizügigkeit resultieren würden, sind hier kontraproduktiv. Wir bitten die Schulleitung daher eingehend, die Vierzügigkeit beizubehalten und bieten Hilfe bei der Realisierung an.

Reason

Eine effektive Wissensvermittlung und das Aufarbeiten der Defizite aufgrund der massiven Unterrichtsausfälle aus dem letzten Schuljahr hat für ein erfolgreiches Abitur in 2024 höchste Priorität. Die Fachlehrer und -lehrerinnen können in kleineren Gruppen deutlich effektiver arbeiten und Defizite aufholen.

Thank you for your support, Michael Schugt from Herne
Question to the initiator

News

  • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
    wir konnten auf der Schulpflegschaftssitzung gestern unser Anliegen vertreten und einen ordentlichen Teilerfolg erzielen: Herr Helfen hat uns (Martin Erb und mir) verbindlich zugesagt, dass die Mathematik- und Deutschkurse 4zügig bleiben, bei Englisch wird es 3zügig, da konnten wir nichts weiter bewegen. Diese Verabredung gilt zunächst für das erste Halbjahr. Wir müssen also dran bleiben für das zweite Halbjahr.
    Ich möchte ganz besonders Ilayda und Max als Stufensprecher hervorheben. Beide haben ein beeindruckendes Schreiben an Herr Helfen verfasst, welches die Situation aus Sicht der Schülerinnen und Schüler treffend beschreibt. Zudem hat Ilayda stetig an unsere Petition erinnert und so konnten... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international