Im Mai 2016 wird der neue Busbahnhof am Flughafen (Stuttgart Airport Busterminal, SAB) eröffnet. Einen Monat später sollen die beiden Interimshaltepunkte für Fernbusse in Untertürkheim und Zuffenhausen wegfallen.

Wir fordern die Beibehaltung eines Fernbushaltepunktes im Stuttgarter Norden oder Zentrum, idealerweise am jetzigen Standort Zuffenhausen.

Begründung

Mit dem Wegfall des Fernbusverkehrs am Standort Zuffenhausen verliert der nördliche Bereich der Landeshauptstadt Stuttgart sowie der südliche Landkreis Ludwigsburg einen Zugang zum umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fernbus.

Der neue und dann einzige Busbahnhof am Standort Flughafen / Messe befindet sich außerhalb des Stadtgebietes und ist für die meisten Stuttgarter nur mit hohen Fahrtzeiten zu erreichen. Daher ist dieser kein adäquater Ersatz für den einstigen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof oder einen vergleichbaren Haltepunkt im Stadtgebiet. Nicht umsonst beinhaltet die Abkürzung ZOB eigentlich das Attribut "Zentral".

Die Konzentrierung aller Fernbushalte auf den neuen und dann einzigen Standort wird nicht nur den heute schon chronisch überlasteten Verkehrsknotenpunkt Flughafen / Messe überlasten, sondern auch zusätzliche Kapazitäten im Bereich des ÖPNV nötig machen, den es so auf absehbare Zeit nicht geben wird.

Weiterhin ist der Anschluss für Reisende und Touristen in die Innenstadt von Zuffenhausen aus durch 4 S-Bahn Linien, welche das Stuttgarter Stadtzentrum in 10 Minuten erreichen, besser gewährleistet, zudem mit einer Tarifzone weniger.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nicolai Fleckenstein aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Seit dieser Fernbushaltepunkt in Zuffenhausen ist. Gibt es nur noch Chaos im Berreich des Bahnhofes. Autos parken auf der Straße oder Parken vor Einfahrten. Ich bin ganz klar dagegen und bin froh wenn dieser wieder abgeschafft wird.