Education

1. Launched 02/09/2020
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Die Unterzeichner٭innen dieser Petition fordern:

Die Landesregierung dazu auf, ihrer politischen Verantwortung gerecht zu werden und die vom Kultusministerium verfügte Schließung des Schulstandortes im Main-Tauber-Kreis für die angehenden Fleischer٭innen sowie deren Fachverkäufer٭innen zurückzunehmen.

Der Main-Tauber-Kreis zählt zum Ländlichen Raum, der rund 70 % der Landesfläche von Baden-Württemberg darstellt. Damit ist er Teil des Rückgrates von Baden-Württemberg. Unsere Landesregierung verspricht, diesen stark und attraktiv zu halten. Ausdrücklich betont sie dessen Begegnung auf Augenhöhe mit den Ballungsräumen, nicht zuletzt, was die Daseinsvorsorge vor Ort betrifft.

Zu dieser Daseinsvorsorge gehört seit Jahrhunderten die Versorgung mit handwerklich gefertigten Lebensmitteln, denen eine artgerechte Tierhaltung sowie ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen/Böden vorausgeht. Die ansässigen Fleischer- und Bäckerfach- geschäfte sind nach wie vor bereit, uns mit unverfälschten Produkten zu versorgen. Dazu benötigen sie jedoch die entsprechenden Fachkräfte. Es ist schwer genug, heute noch motivierte Auszubildende für unsere Nahrungsmittelberufe zu gewinnen. Durch die bereits beschlossene Schließung des Schulstandortes Bad Mergentheim für die angehenden Fleischer, sowie den zugehörigen Fachverkäufern wird dies nicht leichter werden. Die eng verknüpfte Beschulung mit den Bäckern wird deren Schicksal ebenfalls besiegeln. Beides zusammen bedeutet dann das Ende einer langen Ära dieser beiden Ausbildungsberufe im Main-Tauber-Kreis. Wobei sich dieser gerade anschickt, zusammen mit den angrenzenden Landkreisen eine Bio-Muster-Region zu gründen. Ohne eine ortsansässige handwerkliche Ausbildung in den beiden gefährdeten Berufsfeldern wird dies zum Scheitern verurteilt sein.

Die Resolution des Kreistages vom März 2020 spricht ebenfalls für die Beibehaltung eines dauerhaften Schulangebotes für die ansässigen Nahrungsmittelberufe. Die Investitionen des Landkreises in der jüngeren Vergangenheit in die spezifischen Fachräume unterstreichen dies. „Dieses berufliche Bildungsangebot gehört in den ländlichen Raum. Im Main-Tauber-Kreis werden wesentliche Produkte für die Berufsbilder „Fleisch“ und „Mehl“ produziert und gezüchtet. Beschulung und Ausbildung der Nahrungsmittelberufe sollen am Produktionsstandort erhalten bleiben“. So die wesentlichen Inhalte der Resolution.

Den Verantwortlichen an der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim war die angespannte Situation seit Jahren bewusst. Um einer drohenden Schließung entgegenzuwirken, wurde bereits durch berufs- und jahrgangsübergreifenden Unterricht in einem Pilotversuch eine andere Art der Beschulung geschaffen, was durchaus gelungen ist.

Unterstützen Sie nun durch Ihr Votum den Wunsch des Kreistages zum Erhalt der Beschulung für die Nahrungsmittelberufe im Main-Tauber-Kreis.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jürgen Sendelbach, Innungsobermeister.

Thank you for your support, Manfred Silberzahn from Boxberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Tauberbischofsheim

19 hours ago

Damit im ländlichen Raum auch noch Ausbildungen möglich sind und die Jugend eine Chance hat

• Sonja Lesch Großrinderfeld

21 hours ago

Weil es Sinn macht

• Nina Klingert Tauberbischofsheim

22 hours ago

- das Ausbildungsangebot im ländlichen Raum ist ohnehin begrenzt - ich möchte mein Fleisch nicht in Zukunft im Supermarkt mit unklarer Herkunft kaufen

• Jürgen Sack Lauda-Königshofen

22 hours ago

Weil ich aus der Landwirtschaft komme, und das Lebensmittel-Handwerk vor Ort wichtig ist, um nicht alles in Großbetriebe wie z.B. Tönnies umzulagern

• Udo Mader Tauberbischofsheim

22 hours ago

Sicherung von Qualität im Lebensmittelbereich!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beibehaltung-des-lehrangebotes-fuer-fleischer-und-baecker-im-main-tauber-kreis/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET