Region: Germany

1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag wird aufgefordert geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Würde des Menschen in existentiellen Lebenslagen wie der Geburt und dem Sterben in besonderer Weise zu schützen. Keinem Menschen darf in diesen Grenzsituationen das Recht auf Beistand durch Angehörige oder nahestehende Personen verweigert werden. Entsprechende Einrichtungen (Kreißsäle, Krankenstationen und Pflegeheime) müssen dazu verpflichtet und in die Lage versetzt werden, dieses auch im Pandemiefall zu gewährleisten.

Mittlerweile bestehen keine Zweifel mehr, dass die Umstände unter welchen eine Geburt stattfindet eine fundamentale und langanhaltende Auswirkung auf die seelische, geistige und körperliche Gesundheit des Kindes, der Mutter und damit auf die ganze Familie haben. Die Folgen einer Traumatisierung in dieser Phase bedeuten viel Leid für die Betroffenen und verursachen auf lange Sicht enorme Kosten für das Gesundheitssystem und die Gesellschaft. Es soll eine Regelung gefunden werden, welche das Recht von gebärenden Frauen auf Beistand durch Ihren Partner oder eine andere vertraute Person unter besonderen Schutz stellt. Dies muss ebenso für Menschen im Sterbeprozess gelten. Die Entscheidung darüber darf nicht allein den Verwaltungsgremien der einzelnen Einrichtungen überlassen bleiben. Da eine weitere Infektionswelle nicht auszuschließen ist, besteht dringender Handlungsbedarf.Menschen am Anfang und am Ende des Lebens sind nicht in der Lage selbst für ihr Recht auf Würde einzustehen, deshalb müssen sie in besonderer Weise die Aufmerksamkeit und den Schutz der Gemeinschaft erfahren.

Thank you for your support,

openPetition international