Region: Herne
Family

Beitragsbefreiung bei Kita- und OGS von Feb. bis Juni 2021 wegen Corona in Herne

Petition is directed to
Oberbürgermeister Frank Dudda
433 Supporters 383 in Herne
24% from 1.600 for quorum
  1. Launched 03/05/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern zum einen den Gebührenverzicht bei Elternbeiträgen und OGS-Gebühren in Herne , rückwirkend für die Monate Februar bis Juni 2021. Darüber hinaus rufen wir Herrn Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda dazu auf, sich im Land NRW dafür zu positionieren, dass die schwarz-gelbe Landesregierung und NRW-Familienminister, Joachim Stamp den Weg für einen kompletten Gebührenverzicht bei Kitas, der Kindertagespflege und im offenen Ganztag frei macht.

Reason

Seit Februar ist der Betrieb in Herner Kitas, in der Kindertagespflege und der offene Ganztag in den Schulen (OGS) wegen der pandemischen Lage sehr eingeschränkt. Viele Kinder gehen nur unregelmäßig in eine reduzierte Betreuung. Ist Homeoffice möglich, müssen Eltern zwischen den Bedürfnissen der Kinder, der Arbeitgeber und ihren eigenen abwägen und zu einem faulen Kompromiss finden. Gleichzeitig verlangt die Stadt von Eltern in unserer Stadt die vollen Beiträge. Das verärgert die meisten und der Unmut wird von Woche zu Woche größer. 

Seit Februar ist der Betrieb in den Kindertagesstätten und der Kindertagespflege stark eingeschränkt. Eine verlässliche Kinderbetreuung war zu keinem Zeitpunkt gewährleistet. Die Eltern fühlen sich während der Corona-Pandemie von den politisch verantwortlichen im Stich gelassen. Sie sollen sich solidarisch zeigen, ihre Kinder zuhause lassen, gleichzeitig aber keinen adäquaten Ausgleich der Beiträge bekommen. Die angekündigte Befreiung der Gebühren für die Monate Mai und Juni 2021 reichen nicht aus.

Mit dem Betreuung außerhalb der Kitas, der Tagespflege und der OGS gehen für Eltern und Kinder nicht nur psychische Belastungen einher. Zusätzlich muss auch beispielsweise kurzfristig zusätzlich Spielzeug beschafft werden. Unter Umständen müssen Gehaltseinbußen in Kauf genommen werden. Zusätzlicher Verpflegungsaufwand, der sonst von den Tageseinrichtungen übernommen und dort bezahlt wird, erhöht die Ausgaben für viele Eltern.

Die Unterzeichnenden dieser Petition richten sich zunächst an den Oberbürgermeister der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda um einen Gebührenverzicht der Stadt Herne umzusetzen. Gleichzeitig soll ein Signal an die Landesregierung gesandt werden, dass auch im Familienministerium ein entsprechender Verzicht beschieden wird.

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 5 hours ago

    Weil das ein Thema ist, was uns alle angeht. Die Politik in unserem Land ist an vielen Themen gespaltener Meinung. Dabei kommen aber gerade die Kleinsten zu kurz. Können Sich ja auch noch nicht wehren. Deshalb unterstütze ich diese Petition, auch wenn ich davon nicht betroffen bin!

  • 19 hours ago

    Fairnessgedanke

  • 20 hours ago

    Weil dies eine Finanzielle Belastung für uns ist. Unser Kind besucht die ogs in Zeiten von corona nicht, da wir Risikobetroffen sind und ebenfalls die ogs entlasten möchten.

  • 1 day ago

    Meine Tochter geht zur Grundschule und OGs und ich finde es nicht gerecht, wenn Sie die OGs zur Zeit gar nicht in Anspruch nimmt, den vollen Beitrag zu zahlen.

  • 1 day ago

    Keine Leistung Kein Geld. Es ist ungerecht, dass Eltern für etwas zahlen müssen was sie nicht in Anspruch nehmen können. Sie haben schon genug mit dem umorganisieren zu tun.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beitragsbefreiung-bei-kita-und-ogs-von-feb-bis-juni-2021-wegen-corona-in-herne/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international