Region: Bensheim
Culture

Bensheimer Festplatz für die Kultur erhalten!

Bürgermeisterin Christine Klein
1.838 Supporters 703 in Bensheim
100% from 680 for quorum
  1. Launched 11/08/2021
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Festplatz erhalten!

Hessentag, Landesturnfest und jetzt gerade das REX Open Air "ins Freie":

Der Bensheimer Festplatz ist die einzige große Veranstaltungsfläche für Konzerte und große Feste in Bensheim, bzw. der gesamten Region. Tausende Menschen haben hier schon gefeiert und tun es auch gerade im Rahmen des Rex Open Air Festivals "ins Freie".

Auch wurde diese Fläche für unzählige große und beliebte Flohmärkte genutzt. Dies alles soll jetzt ein Ende haben: Die Bensheimer Stadtverordnetenversammlung hat ohne großes Aufsehen mehrheitlich beschlossen, dass auf einer Teilfläche des Geländes nun ein großer Wohnmobilstellplatz entstehen soll. Für Wohnmobile soll dort Platz geschaffen werden – inklusive der zugehörigen Infrastruktur. Damit ist klar: Größere Kulturveranstaltungen werden damit nicht mehr am Berliner Ring stattfinden können. Mit dem Bensheimer Festplatz verschwindet eine der letzten größeren Spielstätten in Bensheim und Umgebung. Damit verliert Bensheim die Möglichkeit, auch zukünftig größere Open Air-Veranstaltungen durchführen zu können. Diese wandern dann in das Umland ab.

Wir als Bensheimer Kulturschaffende wollen den Festplatz erhalten! Es gibt genügend Alternativen für die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes. Dieser könnte beispielsweise wenige Hundert Meter nördlich nahe des ehemaligen Containerdorfes entstehen. Einmal angetastet und bebaut, ist der Festplatz als Veranstaltungsfläche für immer verloren.

Wir fordern daher die Stadt Bensheim auf, die Planungen für einen Wohnmobilstellplatz auf dem Festplatz zu stoppen und die Spielstätte für die Kulturszene zu erhalten. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist nicht auszuschließen, dass man zukünftig vermehrt auf große und gesicherte Flächen zurückgreifen muss, um Kulturveranstaltungen durchführen zu können. Der Festplatz eignet sich dafür hervorragend und wurde bei seiner Einrichtung eigens für Open Air Veranstaltungen errichtet: Strom und Wasseranschlüsse sind vorhanden, außerdem ist das Gelände eingezäunt.

Wir als Kulturschaffende brauchen eine Ausweichspielstätte für die Sommermonate und gerade jetzt während der Pandemie damit wir unseren Betrieb weiterführen können.

Thank you for your support, Musiktheater REX from Bensheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Weil Kultur, insbesondere die Musik sehr wichtig sind

• 4 days ago

Wohnmobile gehören woanders hin

• 4 days ago

Wohnmobile gehören woanders hin

• Heiko Reinig Lautertal

4 days ago

Weil der Platz unbedingt für Konzerte erhalten werden muss!!!

• Not public Ladenburg

7 days ago

Kulturelle Einrichtungen wie z. B. das Rex müssen für eine funktionierende Gesellschaft erhalten werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bensheimer-festplatz-fuer-die-kultur-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET