Region: weltweit
Obraz petycji Bereitstellung des gesamten NDR-Snowden-Interviews unter einer Creative-Commons-Lizenz im Original

Bereitstellung des gesamten NDR-Snowden-Interviews unter einer Creative-Commons-Lizenz im Original

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Norddeutscher Rundfunk
124 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

124 Wspierający

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Der norddeutsche Rundfunk sowie alle weiteren Rechteinhaber werden aufgefordert, das komplette Interview mit Edward Snowden, von dem am 26. 1. 2014 in der ARD 30 Minuten ausgestrahlt wurden, in englischer Originalsprache unter einer freien Creative-Commons-Lizenz im Internet zur Verfügung zu stellen. Lediglich Stellen, die Snowden selbst nicht freigegeben hat, sind nicht zu veröffentlichen.

Uzasadnienie

Der NDR hat in einem Tweet auf twitter.com/NDRnetzwelt/status/427552694346076160 konstatiert, dass er für die Veröffentlichung des Original-Interviews nicht die Rechte habe. Auf https://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/snowden253.html heißt es zudem, dass daher das Interview nur aus Deutschland abrufbar ist.

Wir sind jedoch der Meinung, dass das Original-Interview in voller Länge der Weltöffentlichkeit unter einer freien Lizenz zugänglich gemacht werden muss, und das aus zwei Gründen:

  1. wurde das Interview vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen geführt, das durch Runkfunkgebühren finanziert wird. Es darf nicht sein, dass das komplette Interview der zahlenden Öffentlichkeit mit der Begründung, Urheberrechte verhinderten die Veröffentlichung, vorenthalten wird.

  2. Snowden hat vermutlich eines der zentralen Themen des 21. Jahrhunderts in den Fokus der Weltöffentlichkeit gebracht, nämlich Freiheit und Privatsphäre in einer grundsätzlich komplett überwachbaren digitalisierten Welt. Es darf unter diesen Umständen nicht sein, dass ein für die gesamte Weltbevölkerung derart wichtiges Interview unter Verschluss bleibt. Ja, die Nichtveröffentlichung des gesamten Interviews im Original steht sogar im Widerspruch zu Snowdens Zielen, die Weltöffentlichkeit über das Geschehen aufzuklären. In diesem Fall muss dem enormen öffentlichen Interesse an dem Interview eindeutig Vorrang vor irgendwelchen Urheberrechten gegeben werden!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Brak argumentu ZA.

Wie wegen völkischem Interesse ?

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz