Region: Germany

Bereitstellung finanzieller Mittel zur Grundlagenforschung zu Instabilitäten der oberen Halswirbelsäule

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
183 Supporters 183 in Germany
Collection finished
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Wir fordern die Bereitstellung von finanziellen Mitteln für die Durchführung von Grundlagenforschung im Hinblick auf Instabilitäten der oberen Halswirbelsäule.

Instabilitäten der oberen Halswirbelsäule sind insgesamt seltene Erkrankungen mit hohem Leidensdruck für die Betroffenen. Ursächlich ist eine Schwäche des Bandhalteapparates zwischen Wirbelsäule und Kopfgelenk, beispielsweise nach Trauma (Unfällen) oder im Rahmen von Bindegewebserkrankungen. Diese Instabilitäten können massive physische Gesundheitseinschränkungen auslösen und die allgemeine körperliche Belastbarkeit stark herabsetzen. In der Folge führen sie für die Betroffenen oftmals zu erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Folgen, wie Verlust des Arbeitsplatzes und Einschränkungen des Soziallebens. Während in anderen Ländern, z.B. den USA, dieses Krankheitsbild mittlerweile bekannt und akzeptiert ist, sowie intensive Grundlagenforschung auf diesem Gebiet betrieben wird, zeigt sich in Deutschland ein komplett gegensätzliches Bild. Betroffene haben oftmals eine Odyssee an Arztbesuchen hinter sich, ohne, dass eine richtungsweisende Diagnose gestellt werden kann, da bei Ärzten zu wenig Kenntnis über das Krankheitsbild vorhanden ist. Um auf dieses wichtige und bislang vernachlässigte Thema aufmerksam zu machen, ist eine intensive Forschung auf diesem Gebiet, mit Erstellung von eindeutigen Kriterien und systematischer Erfassung der Lebensqualität von Betroffenen in Deutschland unerlässlich.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international