Region: Bielefeld

1. Launched 18/10/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Dr. Elsner, Sehr geehrte Mitarbeiter٭innen der Fakultät für Mathematik,

im zweiten Corona-Semester steht für viele Studierende und Lehrende wieder einiges im Stundenplan. Wie Sie selbst am besten wissen: das meiste geschieht digital. Nicht digital findet aber für alle meiner Kommiliton٭innen das Praxissemester 2021 mit Beginn am 15. Februar 2021 statt. Einige von uns belegen im aktuellen Semester neben den VPS-Seminaren die Vorlesung „Anwendungen der Mathematik“.

Den Abschluss dieser Vorlesung bildet eine Klausur, die nach Aussage von Herrn Dr. Elsner „ab Februar“ in zwei Terminen stattfinden wird. Die Festlegung der konkreten Termine ist aufgrund der Corona-Lage verständlicherweise erst gegen Ende des Jahres 2020 möglich.

Dennoch möchte ich – mit breiter Unterstützung meiner ebenso betroffenen Kommiliton٭innen – Sie bitten, bei Ihrer Planung zu berücksichtigen, dass ein wesentlicher Teil der Hörer*innen in der Woche vom 15.-21. Februar 2021 (also der unmittelbar an die Vorlesungszeit anschließenden Woche) die Einführungsveranstaltungen an den Zentren für schulpraktische Lehrer٭innenausbildung (ZfsL) ableisten wird. Ein Fehlen aufgrund einer Klausur wird von den Zentren nicht entschuldigt.

Schon eine Woche später, also ab dem 22. Februar 2021, treten die Studierenden ihr Praxissemester in den Schulen an. Hieraus ergeben sich nun folgende Möglichkeiten:

1. Der 1. Klausur-Termin wird nach Möglichkeit auf einen Freitag (ab dem 22. Februar) gelegt. An diesem Tag besuchen die Studierenden die universitären Begleitseminare. So besteht die Chance, eine uni-interne Lösung zu finden.

2. Die Klausur findet zwischen Montag und Donnerstag statt. Dies verschafft den Studierenden die Möglichkeit, in Absprache mit ihrer Schule für den Zeitraum der Klausur freigestellt zu werden.

3. Die Klausur findet an einem Samstag statt. In einigen Studiengängen ist diese Option keine Seltenheit, im Hinblick auf die Kapazitätskonflikte der zurückliegenden Prüfungsphase ist sie sicher nicht abwegig.

Die Form einer „Online-Petition“ wurde genutzt, um möglichst effizient und gesammelt ein gemeinsames Interesse zu bekunden. Ich bin mir sicher, wir hätten es in einem gewöhnlichen Semester vorgezogen, das persönliche Gespräch mit Ihnen zu suchen.

In der Master-Prüfungsordnung (MPO, §14, Absatz 10) wird empfohlen, Studierenden im vorgesehenen Semester mindestens zwei Möglichkeiten zum Ablegen einer Modulprüfung anzubieten. Zwar ist das entsprechende Modul grundsätzlich für das 3./4. Master-Semester empfohlen, eine einfache Abfrage des Fachsemesters unter den Hörer٭innen wird aber zeigen, dass die Verteilung der Studierenden von der Empfehlung abweicht.

In seiner Mail vom 15. Oktober 2020 erklärt Herr Dr. Elsner, dass aufgrund von unvermeidlichen Terminkollisionen seinerseits ein Abschluss der Lehrveranstaltungen erst Ende Januar 2021 realistisch erscheint. Eine Verschiebung des 1. Klausur-Termins käme somit hinsichtlich des Zeitfensters zur Wiederholung und Festigung der Inhalte sämtlichen Studierenden zugute.

Thank you for your support, Roman Helzle from Bielefeld

Translate this petition now

new language version

• Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    es hat mich sehr gefreut und bestärkt zu sehen, wie viele von Euch ohne zu Zögern unterschrieben haben. Leider (ihr wisst es selbst ganz genau) stößt unser Wunsch an entscheidener Stelle auf taube Ohren. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es aussichtsreicher für uns ist, frühzeitig Kontakt mit dem ZfsL aufzunehmen und uns dort nochmal einzusetzen. Der worst-case ist natürlich, dass wir einzig und allein den B-Termin nutzen können, aber dafür gibt es ihn ja.
    Ich hätte Euch lieber andere Neuigkeiten geschrieben. Ich wünsche allen viel Erfolg in der Vorbereitung für die Klausur und das Praxissemester! Wir sehen uns spätestens beim B-Termin, wenn wir ihm zeigen, dass man sehr wohl Mathe und... further

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 31 Oct 2020

ja und das sofort.

• Lea Wattenberg Bad Salzuflen

on 23 Oct 2020

Damit ich mein Studium in Regelstudienzeit schaffen kann.... Man kommt in die anderen Seminare aus dem 1. Semester ja auch schlecht rein. Also, was soll ich sonst machen?

• Not public Bielefeld

on 20 Oct 2020

betrifft mich persönlich

• on 18 Oct 2020

Ich bin gezwungen die Klausur "Anwendung der Mathematik" im ersten Mastersemester zu schreiben, da es nur im Wintersemester angeboten wird und ich im dritten Semester ins Ausland möchte.

• on 18 Oct 2020

Weil ich genauso viele Chancen habe möchte wie andere Studierende!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beruecksichtigung-der-ps-studierenden-1-klausur-anwendungen-der-mathematik/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET