Beschrankung an Bahnübergängen

Die Petition wurde von der Plattform entfernt

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Weiterleitung

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Für Bahnschranken an der AKN Linie A3 an drei Bahnübergängen Kortenhagen, Lohe und Krittelmoor in Bokholt-Hanredder und Sparieshoop. Die drei Bahnschranken sind nur mit Lichtzeichen gesichert. Am vergangen Donnerstag 07. Mai kam ein Mensch am Bahnübergang Lohe ums Leben, da dieser die Lichtzeichen übersehen hatte. Im August 2017 kam es beim Bahnübergang Kortnhagen zu einen Unfall mit einen Paketwagen der DHL, wo der Fahrer die Lichtzeichen am Bahnübergang wohl auch übersehen hatte und schwer verletzt wurde. Der Zug, der mit den Paketwagen kollidiert war, war fast ein halbes Jahr ausser Betrieb. Der Unfall vom Donnerstag hätte verhindert werden können, wenn damals nach dem schweren Unfall im August 2017 Schranken aufgestellt worden wäre. Die AKN Züge fahren in diesen Bereich mit mindestens 60 km/h durch. In der Woche fährt in der Regel alle 15 Minuten ein Zug im 30 Minuten Takt durch. Morgens um Abend fahren die Züge sogar in einem 20 Minuten Takt. Ich bitte sie hier daher um mehr Sicherheit an den Bahnübergängen zu schaffen und dort Bahnschranken aufzustellen.Mit freundlichen GrüßenMarkus Karwoth

Angaben zur Petition