Am 3. Mai 2019 wurden in Bremen die zentralen Abiturklausuren in Mathematik geschrieben. Das Anforderungsniveau der Klausuren war dabei wesentlich höher als bei allen Bremer Abiturklausuren der Vorjahre und ein Großteil der Schüler *innen fühlte sich nicht ausreichend auf den starken Niveauanstieg vorbereitet.

Mit dieser Petition bitten wir um eine Stellungnahme der Bremer Bildungsbehörde und eine faire Lösung für die Abiturient *innen, die im Mathematikunterricht in Bremen nicht ausreichend auf das Niveau der diesjährigen Abiturklausuren vorbereitet worden sind. Wir fordern eine entsprechende Anpassung der Bewertung bei dieser Abiturklausur oder eine andere gerechte Lösung.

Außerdem möchten wir erreichen, dass die Qualität des Unterrichts und der Anspruch der Prüfungen in Zukunft nur gemeinsam steigen. Eine rapide Anhebung der Prüfungsanforderungen ohne vorherige Anpassung der Unterrichtsinhalte, wie es dieses Jahr geschehen ist, kann nicht zielführend sein.

Letztendlich sollte fairerweise im Abitur nur das Niveau geprüft werden, das der vorbereitende Unterricht auch gewährleisten kann. Das traf in diesem Jahr nicht zu und sollte in Zukunft durch eine kompetente Kontrollinstanz vor der Übergabe der Aufgaben an die Fachlehrer sichergestellt werden.

Wir appellieren an Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen: Setzen wir gemeinsam ein Zeichen, dass die Bremer Abiturient/innen jetzt und in Zukunft eine gute Bildung und faire Prüfungen verdient haben!

• Die Aufgaben der diesjährigen Abiturklausuren stellten deutlich höhere Anforderungen an die Abiturient/innen als in allen vergangenen Jahren im Bremer Abitur.

• Die Formulierungen der Aufgaben waren teilweise unverständlich und die Aufgaben entsprachen weder vom Inhalt noch vom Aufbau den im Unterricht bearbeiteten Aufgabenstellungen.

• Sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs entsprach die Vorbereitung der Abiturient/innen nicht dem hohen Schwierigkeitsgrad der IQB-Aufgaben. Geübt wurde in der Regel mit den alten Bremer Abiturklausuren von 2011 bis 2018, die ein wesentlich niedrigeres Anforderungsniveau zeigen.

• Die Inhalte des Unterrichts wurden an den Bremer Schulen nicht ausreichend an das Niveau der diesjährigen Abiturklausuren angepasst, was für die betroffenen Schüler/innen eine Ungerechtigkeit darstellt.

Thank you for your support, Karl Könecke from Bremen

Translate this petition now

new language version

pro

Die Klausur erweckte den Anschein, als wäre das grundlegende Konzept in den Fragestellungen und im Erwartungshorizont verändert worden. Mehrere Fragestellungen waren derart kryptisch gestellt, dass es entweder eine Ewigkeit dauerte, um diese zu verstehen oder das Auseinandersetzen mit diesen zu Verzweiflung und Panik führte. Diese Verzweiflung wurde noch durch den Fakt verstärkt, dass nicht nur die Fragestellungen kryptisch waren, sondern auch die Mengen an Operatoren, die zu bearbeiten waren ein Episches Ausmaß hatten.

contra

Das Punktesammelsystem an den Bremer Schulen verleitet sehr schnell dazu, in der Vorbereitung einfachere oder gekürzte Klausuren im Vergleich zu den finalen Klausuren zu schreiben. Schüler können so im Voraus bereits hohen Punktzahlen erreichen und merken gar nicht, dass das Niveau zu niedrig angesetzt ist. Wenn Sie dann in die Abiturprüfung gehen, werden Sie von jetzt auf gleich mit dem richtigen Anforderungsniveau konfrontiert. Der Vorwurf ist also nicht der Prüfung zu machen, sondern der „schülerfreundlichen“ Vorbereitung.

Why people sign

• 12 h. ago

Weil meine Zukunft davon abhängt.

• 2 days ago

Damit sich das in der Zukunft ändert, die Prüfungen in der ZAP und Abitur!!!.

• 6 days ago

Bin der Meinung, dass die Vorbereitung zum Ma-Abitur nicht ausreichend war. Umfang und Zeit der Abiturprüfung sollten besser aufeinander abgestimmt werden. Fordere Hilfe sowohl für Lehrer als auch für die nächsten Abiturienten.

• Renate Wegener Braunschweig

on 13 May 2019

Mein Enkel hat die schwere Arbeit geschrieben und geklagt, dass die Aufgaben im Unterricht nicht gelehrt wurden.

• on 10 May 2019

Der Untericht war nicht den Anforderungen im Abiklausur angepasst.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beschwerde-mathe-abitur-in-bremen-2019/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET