Bürgerrechte

Bessere Anerkennung von ehrenamtlich Tätige durch Steuerentlastung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
33 Unterstützende 33 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

33 Unterstützende 33 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

In Deutschland gibt es tausende von Menschen die in ihrer Freizeit ein Ehrenamt ausüben. Eine Tätigkeit meistens die eigentlich der Staat durch Beschäftigung von Personal, Hauptberuflich, bezahlen müsste. Der Ehrenamtler/In bekommt in der Regel nichts. Es wurde ein Mindestlohn in Deutschland eingeführt, für das Ehrenamt zählt dies aber nicht. Daher sollte jeder der eine solche ehrenamtliche Aufgabe ausübt, mindestens für seine erbrachten Stunden über das Jahr, eine Anerkennung über die Steuererklärung erhalten. Dies sollte folgendermaßen funktionieren: der halbe Mindestlohn / Std wird als Steuervergünstigung am Jahresende, nach Vorlage einer Bescheinigung der entsprechenden Organisation, steuerbegünstigt als SONDERAUSGABE in voller Höhe anerkannt. Dann macht das Ehrenamt auch seinem Namen mehr Gerechtigkeit, wenn der Staat dies in dieser Form anerkennt.

Begründung

Eigentlich steht schon alles oben, aber ein Beispiel: eine kleine Ortsfeuerwehr in SA, hat um die 25 aktive Mitglieder und im Jahr ca. 60 Einsätze und dazu mindestens nochmal 24 Übungstage/abende, da kommen je Mitglied im Jahr weit über 500 Stunden oder mehr zusammen, die er unter Einsatz seiner Gesundheit oder gar Leben, wie auch durch die in einer Familie automatisch entstehenden Probleme, vom Arbeitsplatz zu schweigen, auf sich nimmt. Da wäre also eine steuerliche Anerkennung nur zeitgemäß, besonders da die Einsatzzahlen stetig steigen. Wenn gerade SIE diese Petition unterstützen, unterstützen SIE die Menschen die im EHRENAMT und freiwillig gerade auch FÜR SIE tätig sind.

Dies gilt nicht nur für die vielen Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Altenpflege, Sozialtätige und viele mehr. Eventuell benötigen gerade auch SIE einmal die Hilfe von diesen Menschen.

Wenn genügend Menschen diese Petition unterstützen, MUSS sich die Bundesregierung darüber Gedanken machen und eine Änderung herbeiführen.

Ich bedanke mich bei Ihnen, bitte stimmen Sie zu

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Das ist eine gute Idee der grüne Gutmensch soll an seinem Ehrenamt verdienen.

Fängt gut an, die ersten 5 Unterschriften stammen von der selben IP-Adresse ;) Geil da testet der Willi schon mal seinen PC ;)

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern