Construction

Für ein modernes Verkehrskonzept im Norden von Pankow und gegen Schwerlastverkehr in Wohngebieten

Abgeordnetenhaus von Berlin, Bezirksverordnetenversammlung Pankow, Frau Regine Günther (Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) & Herrn Vollrad Kuhn (Bezirksstadtrat für Verkehr und öffentliche Ordnung)
3.611 Supporters 3.116 in Berlin Pankow
Collection finished
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Gemeinsame Petition der Bürgerinitiativen in Pankow Wilhelmsruh, Rosenthal und Niederschönhausen:

Für ein Verkehrskonzept für den Pankower Norden Gegen Schwerlastverkehr und Verkehrslärm in Wohngebieten

Wir, Bürgerinitiativen in Wilhelmsruh, Rosenthal und Niederschönhausen sowie alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition fordern ein modernes und langfristig wirksames Verkehrskonzept für den Norden von Pankow und die angrenzenden Stadtteile. Dieses muss die immer stärker werdenden Konflikte zwischen Schwerlast- und Pendlerverkehr einerseits und den gleichzeitig intensiv nachverdichteten Wohngebieten andererseits lösen. Es muss nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität für alle gewährleisten und auch für die Industrie und Pendler eine Perspektive ohne Dauerkonflikt mit den Wohngebieten aufzeigen.

Ein Verkehrskonzept für den Pankower Norden muss beinhalten:

1.Kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Reduzierung von Verkehrslärm, Schwerlastverkehr und Verkehrsgefahren in Wohngebieten

• Regulierung und Verringerung des Schwerlastverkehrs in Wohngebieten z.B. durch Lenkung über Verkehrskorridore, sowie Nacht- und Wochenendfahrverbote
  • Anordnung von Tempo 30 auch auf Straßen des übergeordneten Netzes in reinen und allgemeinen Wohngebieten, möglichst einheitliche Tempo 30-Regelungen. Umsetzung des Koalitionsvertrags zu diesem Punkt.
  • Planung und Bau von Entlastungsstraßen zur Umgehung von Wohngebieten. Insbesondere ist der Bau der Tangentialverbindung-Nord nördlich von Rosenthal auf der hierfür freigehaltenen Fläche zu prüfen.
  • Mittel- und langfristig Verlagerung lärm- und verkehrsintensiver Industrie aus dem Stadtgebiet heraus durch Anbieten von Ersatzflächen und politische Unterstützung. Keine Neuansiedlung lärm- und verkehrsintensiver Industrie in der Nähe von Wohngebieten.

2. Lärmsanierung von Straßen:

• Vermeidung aller weiteren Verzögerungen beim Baubeginn für den 3. Bauabschnitt der Friedrich-Engels-Straße.
  • Teilerneuerung des Oberflächenbelages Kreuzung Haupt-/Schillerstraße sowie Schlaglochbeseitigung

3. Keine neuen Verkehrsschneisen durch reine Wohngebiete:

• kein konzeptloser Ausbau der Kastanienallee für Schwerlast- und Pendlerverkehr mitten durch ein reines Wohngebiet und Umwandlung in eine baumlose Straße.

4. Integrierte und abgestimmte Fahrrad-Infrastruktur:

• Keine neuen Konflikte zwischen Bäumen, Stadtnatur und Fahrradverkehr, sondern eine Radverkehrs-Infrastruktur, die dem Bedarf und dem Umfeld angepasst ist.
  • Wo Radstreifen auf Hauptverkehrsstraßen nicht möglich sind, müssen in Wohngebieten Radverkehrsstraßen mit Vorrangregelung eingerichtet werden.
  • Schnelle und sichere Radverkehrsanbindung von zentralen ÖPNV Bahnhöfen, zum Beispiel den Norden Pankows an den S+U-Bahnhof Pankow.
  • Rad-Schnellverbindungen zwischen Stadtteilen, zum Beispiel Frz. Buchholz, Rosenthal, Wilhelmsruh entlang des Nordgrabens.

5. Echte Alternativen für Pendler:

• Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn
  • Verlängerung der M1 und der U8 bis ins märkische Viertel, Verlängerung der U2 nach Norden
  • Bessere tangentiale Busverbindungen zum Beispiel zu den Ortsteilen Wilhelmsruh und Rosenthal

Durch ihre Lage zwischen Industriegebieten in Reinickendorf und dem Zugang zum ehemaligen Westteil der Stadt einerseits und dem Autobahnanschluss zur A114 und zu den Ausfallstraßen in das Umland im Nordosten von Berlin andererseits sind Wilhelmsruh, Rosenthal und Niederschönhausen zu einer Verkehrs-Drehscheibe für Schwerlast- und Pendlerverkehr geworden (Übersichtskarte auf https://www.verkehr-pankow.de)..) Die besonderen Brennpunkte hierbei sind die Hauptstraße in Wilhelmruh, die Kastanienallee, die Schönhauser Straße und die Friedrich-Engels-Straße in Rosenthal sowie Wohngebiete rund um die Germanenstraße und die Wackenbergstraße in Niederschönhausen.

Der Schwerlastverkehr sucht sich völlig unreguliert tags und nachts seinen Weg durch die Wohngebiete, wo die 40-Tonner auf häufig bereits stark beschädigten Straßen fahren. Die Lärmbelastungen in diesen Wohngebieten entsprechen somit denen eines Industriegebiets. Statt durch Alleen, Gärten und Wohnbebauung ist das Ortsbild durch Pendler- und LKW-Karawanen, sowie abends und nachts durch illegal parkende LKW geprägt. Die Menschen werden gesundheitsgefährdenden Lärm ausgesetzt und bis weit in die Nebenstraßen hinein ist die Nachtruhe nicht mehr gewährleistet. Stadtteilzentren wie in Wilhelmsruh veröden durch die sinkende Aufenthaltsqualität im Umfeld der Hauptstraße.

Die Verkehrs- und Stadtentwicklungspolitik hat auf diese Situation bislang nicht reagiert und agiert ohne erkennbaren Plan und Konzept. Wohngebiete werden weiter intensiv nachverdichtet, Wohngebietsstraßen sollen ohne dahinterliegendes Konzept und Anschluss für Schwerlastverkehr ausgebaut werden, gleichzeitig werden aber längst überfällige Maßnahmen zur Straßen- und Lärmsanierung jahrelang verzögert. Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern bei Senat, Bezirk und Verkehrslenkungsbehörde laufen seit vielen Jahren ins Leere oder werden gar nicht oder ausweichend beantwortet. Senat und Bezirk weisen sich die Verantwortung für die Probleme gegenseitig zu und lassen bislang keine erkennbare Bereitschaft zu Maßnahmen erkennen, die die Lösung dieses Dauerkonflikts zwischen Industrie und Wohnbevölkerung ermöglichen könnten.

Wir sind nicht bereit, dies länger hinzunehmen und fordern Politik und Verwaltung zu einem ergebnisorientierten Dialog und zu umgehendem Handeln auf.

Erstunterzeichnerinnen / Erstunterzeichner:

Ingo Baenisch Verein für nachhaltige Verkehrsentwicklung e.V. Bürgerinitiative Kastanienallee (Rosenthal)

Dr. Thomas Zoller Verein für nachhaltige Verkehrsentwicklung e.V. Bürgerinitiative Schönhauser Straße (Rosenthal)

Torsten Hofer Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin (SPD)

Michael Lange Koordinator Arbeitskreis Verkehr Wilhelmsruh-Rosenthal (SPD)

André Lohmar Sprecher Bürgerinitiative Hauptstr./Schillerstr. (Wilhelmsruh) (DIE LINKE)

Parteiorganisation DIE LINKE in Wilhelmsruh

Heinrich Goeddecke Bürgerinitiative Hauptstr./Schillerstr. (Wilhelmsruh)

Klaus Fiessinger Bürgerinitiative Wackenbergstraße (Niederschönhausen)

Angelika Krüger Bürgerinitiative Friedrich-Engels-Straße (Rosenthal)

Dr. D. Stiebing Bürgerinitiative Friedrich-Engels-Straße (Rosenthal)

T. Mohs Bürgerinitiative Friedrich-Engels-Straße (Rosenthal)

H. Lavicka Bürgerinitiative Friedrich-Engels-Straße (Rosenthal)

News

• Korrektur: die Demo findet wie auf der Webseite angegeben am 17.09.2020 um 16:30 statt.

Die E-mail von gestern enthielt einen Tippfehler.

• Liebe Petentinnen und Petenten,

während die Petition im Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses immer noch bearbeitet wird, gehen wir in diesem Spätsommer nun zum 3. mal auf die Straße, um auf die Probleme aufmerksam zu machen. Vielleicht sehen wir uns ja auf der Demonstration in Wilhelmsruh am Donnerstag, 19.09.2020 um 16:30 Uhr, Treffpunkt: vor dem S-Bahnhof Wilhelmsruh. Zeigen wir Politik und Verwaltung, dass es so nicht weitergehen kann !

Näheres wie immer auf verkehr-pankow.de

Wie schlimm die Probleme rund um die Kastanienallee und die Friedrich-Engels-Straße sind, hat sehr illustrativ auch das Team von RTL Explosiv in einem Fernsehbeitrag gezeigt, der unter Beteiligung der dortigen Bürgerinitiativen zustande gekommen war. "Sehenswert"... further

• Liebe Petentinnen und Petenten,

Während die Petition weiter im Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses beraten wird, und Senatorin Günther fortgesetzt alle unsere Anfragen ignoriert, gehen wir am Donnerstag, den 03.09. wieder gegen Schwerlastverkehr und für ein neues Verkehrskonzept im Pankower Norden auf die Straße. Treffpunkt Kastanienallee / Schönhauser Straße um 16:30 Uhr. Seien Sie dabei und zeigen Sie, dass wir die Ignoranz der Politik und Verwaltung satt haben.

Am 17.09. um 16:30 Uhr demonstrieren wir in Wilhelmsruh zusammen mit der Initiative "Wilhelm gibt keine Ruh". Weitere Infos hierzu auf

www.verkehr-pankow.de

Den aktuellen Planungsstand zur Friedrich-Engels-Straße finden Sie gut zusammgefasst in diesem Artikel der... further

Weil die Landes- und Bezirkspolitiker die genannten Probleme offenbar "aussitzen" bzw. ignorieren wollen.

Auf welchen Flächen soll eine in´s MV verlängerte M1 verkehren? Auf dem Bürgersteig? Auf der Fahrbahn der Kraftfahrzeuge? Müssten die Platanen weichen? Wo soll sie wenden?

More on the topic Construction

openPetition international