Region: Germany

Bessere Wahrnehmung von Einsatzfahrzeugen durch Sendung eines elektronischen Signals auf Kommunikationsgeräte

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched 26/08/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, zur Verbesserung der Wahrnehmung von Einsatzfahrzeugen durch Verkehrsteilnehmer durch ein elektronisches Signal auf Kommunikationsgeräte zu senden.

Derzeit wird die Zeit zur Erreichung eines Unfallortes, eines Brandes oder des Tatortes eines Verbrechens, einer gesundheitsgefährdenden oder lebensgefährlichen Situation durch Verkehrsteilnehmer verlängert. Grund dafür sind vielfach das Nicht-Erkennen oder zu späte Wahrnehmen von Einsatzfahrzeugen aufgrund von lauter Musik, Telefongesprächen oder anderer Ablenkungen. Durch den Einsatz eines elektronischen Signals, welches von Kommunikationsmitteln wie Navigation, Freisprechanlagen, Radios und Mobiltelefonen empfangen werden könnte und auf diesen mittels Ton und/oder Bild deutlich angezeigt wird, können Verkehrsteilnehmer schneller auf herannahende Einsatzfahrzeuge reagieren. Durch das schnellere Erreichen von Bränden, Unfallorten oder lebensbedrohlichen Situationen werden möglicherweise viele Leben gerettet oder lebensbedrohende Verletzungen schneller behandelt.

Thank you for your support,

openPetition international