Öffentliche Kindergärten sind ab dem 3. Lebensjahr beitragsfrei, für Betriebskindergärten gibt es bisher keine einheitliche Regelung. Aktuell ist es so, dass die jeweilige Kommune/ Region entscheiden kann, ob Kosten übernommen werden oder nicht. Da der Wohnort des Kindes entscheidend ist, kann es sein, dass in einem Betriebskindergarten einige Kinder die Beiträge erstattet bekommen, andere nicht.

Reason

Es sollte Gleichberechtigung herrschen. Betriebskindergärten entlasten die öffentlichen Kindergärten, da so Plätze in den öffentlichen Kindergärten nicht in Anspruch genommen werden. Eltern, die ihre Kinder in Betriebskindergärten schicken, sind in der Regel keine Top-Verdiener, sondern Normalverdiener und sollten genauso entlastet werden wie Eltern, die ihre Kinder in öffentliche Kindergärten schicken.

Thank you for your support, Tobias Glück from Seelze
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 30 Jun 2019

    ja und das sofort.

  • on 16 May 2019

    Es kann nicht sein das zwischen öffentlichen und Betriebskindergärten unterschieden wird. Wenn man sich um einen öffentlichen Kindergartenplatz bemüht kommt man in ein bürokratisches Verfahren das total unflexibel ist und keine Garantie auf einen Kindergartenplatz gibt. Dies ist mit dem mittlerweile normalen Zustand von zwei Verdienern in einer Familie nicht mehr vereinbar. Hier sollten die Kommunen dankbar sein das Betriebe Entlastung schaffen. Generell: Wenn mit öffentlichen Kindergartenplätzen alles gut klappen würde und die Bürger vertrauen auf einen verfügbaren Kindergartenplatz hätten, wären Betriebskindergärten wahrscheinlich gar nicht so häufig ;o)

  • on 12 May 2019

    Weil es hier um unsere Kinder geht und ich der Meinung bin, das sowas generell kostenlos sein muß.

  • on 10 May 2019

    Kinder sind die zukunft

  • Rüdiger Hildebrandt Clausthal-Zellerfeld

    on 10 May 2019

    Kindergärten sind für alle da und sollten in jeder Hinsicht intensiv unterstützt werden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/betriebskindergaerten-ebenfalls-beitragsfrei-ab-dem-3-lebensjahr/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON