Region: Hamm

1. Launched 17/11/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aktuell wird für das städt. Sportgelände "Am Papenloh" eine Nachnutzung ab 2022 diskutiert. Es soll ein "Bürgerpark" entstehen. Wir setzen uns dafür ein, dass ein Areal auch für die Jugend aus dem Stadtteil Rhynern (und für die Stadt Hamm) freigehalten wird und ein Bikepark mit Sprüngen und einem Pump-Track ähnlich dem Projekt auf der Halde Viktoria in Lünen installiert wird. Hierfür müssten Mittel aus verschiedenen Töpfen beantragt werden, das Gelände allerdings kann die Stadt zur Verfügung stellen. Für die spätere Pflege hat sich bereits ein interessierter Kreis aus Familien gebildet, der diesen organisieren will. Auch der Verein Westfalia Rhynern könnte hier dauerhaft Strukturen schaffen, etwa in Form einer neuen "Bike-Abteilung". Erste Ideen hierzu sind bereits ausgetauscht worden.

Rhynern muss auch für die Jugend attraktiv bleiben oder attraktiver werden. Anders als in anderen Stadtteilen fehlt es an einem Park mit entsprechenden Möglichkeiten, es fehlt an Begegnungsflächen. Nach unseren Erfahrungen in Lünen und an anderen Standorten eignet sich ein Bikepark hervorragend - sowohl was die Nutzung quer durch Generationen angeht, als auch die Möglichkeit, gelegentlich Veranstaltungen zu organisieren und so für den Stadtbezirk ein Aushängeschild zu schaffen. Das Beste: Auch für Anwohner entstehen bei der Nutzung keine Geräuschemissionen, wenig Anreisen mit dem Auto. Da von vorneherein ein Interesse besteht, dauerhafte Strukturen aufzubauen, ist ein nachhaltiger Erfolg auch was Pflege (Sauberkeit, Sicherheit) angeht, sehr wahrscheinlich. Zudem könnten auch die Schulen oder das in der Nähe angesiedelte Stadtteilzentrum als Kooperationspartner ins Boot geholt werden, etwa um AGs anzubieten (ähnlich wie in Lünen).

Thank you for your support, Simon Kottmann from Hamm

More on the topic Welfare