Streek: Thüringen
Beeld van die petisie Bildungshaushalt für Thüringen jetzt!

Bildungshaushalt für Thüringen jetzt!

Die petisie is gerig aan
Die Abgeordneten des Thüringer Landtages.

1 082 Handtekeninge

68 %
1 017 van 1 500 vir kworum in Thüringen Thüringen

1 082 Handtekeninge

68 %
1 017 van 1 500 vir kworum in Thüringen Thüringen
  1. Begin September 2025
  2. Versameling steeds > 4 weke
  3. Voorlegging
  4. Dialoog met ontvanger
  5. Besluit
Persoonlike Data
 

Ek stem in tot die berging van my data. Ek kan hierdie toestemming te eniger tyd herroep.

Die petisie is gerig aan: Die Abgeordneten des Thüringer Landtages.

100% für Horterzieher:innen: In den Schulhorten dürfen Erzieher:innen in der Regel nur zu 80% arbeiten. Dabei sind sie unverzichtbar, denn sie begleiten Kinder im Unterricht, unterstützen bei der individuellen Förderung, sichern Inklusion und tragen durch Lern- und Freizeitangebote maßgeblich zum Gelingen des Ganztags bei.
 
Kita-Moratorium: Sinkende Kinderzahlen für den Ausbau von Bildungs- und Betreuungsqualität nutzen. Flächendeckende Schließungen von Kindergärten verhindern und Zeit für neue Nutzungskonzepte verschaffen.
 
Keine Kürzungen bei Landesprogrammen: Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit sind die Fundamente für Leben und Arbeit in Thüringen. Gerade vor dem massiven Rechtsruck müssen die Projekte weitergeführt und verstetigt werden. Hier zu sparen gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
 
Die GEW Thüringen fordert daher den Haushalts- und Finanzausschusses des Thüringer Landtags auf, im Doppelhaushalt 2026/27 ausreichend Mittel für die Hebung der Beschäftigungsumfänge der Horterzieher:innen auf 100 % vorzusehen, die Landespauschalen nach ThürKigaG einzufrieren und die Förderung für die verschiedenen Landesprogramme beizubehalten.

Rede

Der Thüringer Landtag wird einen Doppelhaushalt beschließen. Alles, was jetzt nicht eingeplant wird, bleibt für mindestens zwei liegen. Das ist in Zeiten des demografischen Wandels und der schon lange prekären Situation für die Horterzieher:innen und in den Projekten unverantwortlich.

Deel petisie

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2025-09-15
Versameling eindig: 2026-03-14
Streek: Thüringen
kategorie: Onderwys

Vertaal hierdie petisie nou

Nuwe taalweergawe

Kinder sind unsere Zukunft. An deren Bildung darf nicht gespart werden. Nur durch beste Bildung kann Demokratie auch in Zukunft erhalten werden.

Geen CONTRA-argument nog nie.

Waarom mense teken

Als zukünftiger Horterzieher möchte ich 100% arbeiten!

Weil ich selbst Heilerziehungspflegerin bin im Kindergarten arbeite. Es ist wichtig mehr Personal zuhaben, um auch mehr Zeit für jedes einzelne Kind zuhaben. Es darf nicht an unseren Kindern gespart werden, sie sind unsere Zukunft.

Kinder sind unsere Zukunft. An deren Bildung darf nicht gespart werden!

- Für bessere Betreuungsqualität in Einrichtungen
- für bessere Unterstützungsmöglichkeiten von Erzieher*innen im Schulalltag
- für positive Entwicklung von Bildung und Erziehung
- Verhindern von Schließung von Erziehungsergänzenden Einrichtungen

Weil es um unsere Kita und unsere Arbeit geht

Gereedskap vir die verspreiding van die petisie.

Het jy jou eie webwerf, 'n blog of 'n hele webportaal? Word 'n voorstander en vermenigvuldiger vir hierdie petisie. Ons het die baniere, widgets en API (koppelvlak) om dit in jou webwerwe te integreer. Na die gereedskap

Vertaal hierdie petisie nou

Nuwe taalweergawe

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou