Regione: Brandeburgo

Bildungspflicht statt Schulpflicht!

La petizione va a
Petitionsausschuss des brandenburgischen Landtags

52 Firme

0 %
24 di 8.800 per quorum in Brandeburgo Brandeburgo

52 Firme

0 %
24 di 8.800 per quorum in Brandeburgo Brandeburgo
  1. Iniziato 09/12/2025
  2. Collezione ancora > 4 mesi
  3. Trasferimento
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione
Dati personali
 

Acconsento alla conservazione dei miei dati. Posso revocare questo consenso in qualsiasi momento.

La petizione è indirizzata a: Petitionsausschuss des brandenburgischen Landtags

Ich möchte mit dieser Petition erreichen, dass die Schulpflicht in eine Bildungspflicht verändert wird. Bildung ist wichtig! Das vorab.

Viele Menschen benötigen aber heutezutage ein individuelles Lernumfeld und die Schule, wie sie heute besteht, kann das nicht für alle Kinder gewährleisten. Die Schulgebäudeanwesenheitspflicht besteht nun seit über 100 Jahren und bedarf einer dringenden Reform! Die Welt und die Gesellschaft sowie die Anforderungen haben sich verändert.

Kinder lernen von Natur aus gerne, diese intrensische Motivation wird heute fast immer in der Schule erstickt. Wir brauchen dringend Alternativen für Kinder, die nicht in das Lernumfeld Schule passen.

Es könnten der Bildungsstand der Kinder 1x oder 2x jährlich kontrolliert werden. Lehrpläne sollten von jeder Schule dem Schüler zur Verfügung gestellt werden. Das Schulsystem und auch der Lehrermangel könnten dadurch schnell entlastet werden. Auch Gerichte , Ordnungsämter und Jugendämter würden entlastet werden. Zugleich sollte das Elternteil, das Kinder zu Hause betreut, ein Pauschalbetrag für die Pflege bekommen oder Steuervergünstigungen in der Einkommenssteuererklärung.

Motivazioni:

Es gibt Kinder, die für die aktuelle Schulsituation nicht geschaffen sind. Es gibt Kinder, die bei meist 28 anderen Kindern schlichtweg überfordert sind und ein Lernen unmöglich macht. Wie in fast allen Ländern der WELT, ist es möglich in einem Ausnahmefall seine Kinder zu Hause zu unterrichten. Dies wünsche ich mir, mit tausenden anderen Familien auch für Deutschland. Dieser Schulzwang ist Gift für die Entwicklung unserer Kinder. Mobbing, Gewalt und Überforderung sind längst kein Randthema mehr sondern leider schon die "Normalität"!

Grazie per il tuo supporto, Marcel Klauck, Am Mellensee
Domande ai promotori

Condividi la petizione

Immagine con codice QR

tagliando staccabile con codice QR

download (PDF)

Dati della petizione

Petizione avviata: 09/12/2025
La raccolta termina: 08/06/2026
Regione: Brandeburgo
Categorie: Famiglia

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Non è ancora un argomento PRO.

Ich bin dagegen, denn ich befürchte, dass die Kinder, die am Meisten von der Schulpflicht profitieren durch diese Änderung gefährdet wären. Wegen "Zugleich sollte das Elternteil, ..., ein Pauschalbetrag für die Pflege bekommt", werden einige Kinder in sozial schwachen Familien mit dem Geld zu Hause bleiben und ihre Bildung wird leiden. Dies wird dann über 1-2 Jahre dauern, bis die schulischen Leistungen so weit gefallen sind, dass die Ämter einschreiten müssen, und mehr Arbeit haben.

Perché le persone firmano

Die Schulen im gesamten Land sind wohl an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Wir verschleißen unsere Lehrer mit schlimmen Folgen fürs Schulklima insgesamt. Unsere Kinder leiden ebenfalls Gewalt und Mobbing, Depressionen, Burn-Out und schlechte Pisa-Tests. Weniger Ki nder an Schuilen, gerade die Empfindlicheren, wäre einen Versuch wert, damit auf die Bleibenden umfassender eingegangen werden kann. Es wäre ein möglicher Ansatz zur Entlastung der Schulkörper insgesamt. Schlechter als aktuell geht es ja kaum.

Reichert

wichtig

Die Zukunft gehört den Kindern!

Eckers

Strumenti per la diffusione della petizione.

Hai un tuo sito web, un blog o un intero portale web? Diventa un sostenitore e un moltiplicatore di questa petizione. Abbiamo i banner, i widget e le API (interfacce) da integrare nelle tue pagine. Agli strumenti

Traduci questa petizione ora

Nuova versione

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora