• Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 27 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Bildungswesen - Forderung eines objektiven, allgemeinen, frei zugänglichen, gesellschaftlich anerkannten außerschulischen Bildungssystems

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Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das für die Bundesrepublik Deutschland ein objektives, allgemeines, frei zugängliches, gesellschaftlich anerkanntes außerschulisches Bildungssystem, mit einem modularen Aufbau, zu schaffen ist. Der Zugang zu dem Bildungssystem soll webbasiert sein. Die Lernmodule sind entsprechend zu gestalten. Eine weitgehend webbasierte Prüfungsabnahme und ein unkompliziertes Nachweissystem für bereits absolvierte Bildungsleistungen ist bereit zu stellen.

Begründung:

Die schulische Bildung hat sich notwendigerweise der gewachsenen gesellschaftlichen Komplexität im Rahmen der Globalisierung angepasst. Der Lernort Schule ist stark durch soziales Miteinander und implizites Lernen geprägt. Es gilt aber auch, das Schule für die persönliche Entwicklung und für die Ausbildung positiver gesellschaftlicher Fähigkeiten des Individuums immer wichtiger wird. Die Mischung aus expliziten und impliziten Lerninhalten macht „Schule“ zu einem Instrument für die Aneignung gesellschaftlicher und sozialer Kompetenz und den vorberuflichen Fähigkeiten.Arbeitstätigkeiten bilden den Kern gesellschaftlichen Wohlstandes. Zugleich aber bilden die Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften (als Teil der Arbeitstätigkeit) einen Anziehungspunkt für menschlichen Tatendrang. Die Vermittlung von Fertigkeiten für die Ausübung von Arbeitstätigkeiten bezieht sich auf die praktische Anwendung mathematischer Methoden, also auf das Rechnen.Die Aneignung dieser Methoden und in der Folge deren Anwendung, korreliert positiv mit dem gesellschaftlichen Wohlstand, und ist deshalb, unabhängig von der Art der Aneignung, zu fördern.Die Aneignung der Methoden hat damit sowohl für die Einzelpersonen, als auch für die Gesellschaft einen positiven Einfluss.Zugleich bietet sich der Erwerb solcher Handlungskompetenzen wegen deren grundlegender Förderungswürdigkeit, als Maßstab für die Akzeptanz der Gesellschaft durch den Lernenden an.Im Unterschied zur schulischen Bildung hat ein Modulsystem die Möglichkeit eines freien Einstiegs in die persönliche Bildung. Durch freie Zeiteinteilung, und dem Aufbau der Module als Kurseinheiten, und durch die jederzeitige Prüfungsabnahme im Internet, ist weitgehende Flexibilität gewährleistet.Die Anzahl der absolvierten Module in einem gesellschaftlich anerkannten Bildungspaket dient auch für diejenigen, die aus sonstigen Gründen daran interessiert sind, als Nachweis des objektiven Kenntnisstandes im Bereich der Berufsfähigkeiten.Der Bildungsnachweis kann als „Eintrittskarte“ genutzt werden. Z.B. Einkommen gegen Bildung; als ein Vergleichssystem für Fähigkeiten im gesamtgesellschaftlichen System; als Nachweis von Kompetenzen für berufliche Tätigkeiten.Gesellschaftliches Leben und die Teilhabe daran ist an die Bereitstellung der Möglichkeiten dazu gebunden. Das modulare Bildungssystem schafft eine Möglichkeit dazu. Die neue Herausforderung der entwickelten Industriegesellschaft ist nicht mehr die Produktion sondern die Umverteilungsfrage, um die notwendige Einbindung der Bürger in gesellschaftliche Prozesse zu sichern. Dabei wird der Grundsatz der Notwendigkeit der persönlichen Bildung zum Erhalt des gesellschaftlichen Wohlstandes weiter in den Vordergrund rücken. Das modulare Bildungssystem löst diese von den schulischen Möglichkeiten zur Bildung.Damit wird das modulare Bildungssystem den zukünftigen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben bei Kultur und Arbeit, und bei der gesellschaftlichen Integration, neue Impulse geben.

19.08.2016 (aktiv bis 07.11.2016)


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