Region: Munich

1. Launched 29/04/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Noch vor der Sommerpause wird im Bayerischen Landtag eine wichtige Entscheidung gefällt: Verschwindet das museale Schmuckkästchen Museum Mensch und Natur für immer? Wird im Schloss Nymphenburg (Nordflügel) ein Bauwerk entstehen, das für alle Zukunft die Chance auf den Status des UNESCO-Weltkulturerbes verhindert? Entscheidet sich der Freistaat für ein Projekt, das weder verkehrlich noch baulich an diese Stelle passt? Sollen mindestens 200 Millionen Euro für ein Projekt aufgewendet werden, das mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt?

Daher wenden wir uns hier gegen den Bau von „Biotopia“ im Schloss Nymphenburg und den damit verbundenen Eingriff in dieses herausragende Baudenkmal Bayerns. Wir fordern den Freistaat auf, einen passenderen, kostengünstigeren und verkehrlich (ÖPNV) gut angebundenen Standort für „Biotopia“ zu suchen – und Schloss Nymphenburg vor diesem schwerwiegenden Eingriff zu verschonen.

Den Unterzeichnern liegt die Umweltbildung und die Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für eine generationengerechte und nachhaltige Entwicklung sehr am Herzen. In diesem Geiste möchten wir den Bayerischen Landtag vor einer Entscheidung bewahren, die gerade gegen den Schutz unseres Erbes und seiner Erhaltung für künftige Generationen verstößt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung.

1. Der geplante Neubau für „Biotopia“ würde den einzigartigen Charakter des Schlossensembles Nymphenburg zerstören

2. Das geplante Bauprojekt „Biotopia“ würde zu einem Verkehrschaos führen

3. Das geplante Bauprojekt „Biotopia“ würde Unsummen an Steuergeldern verschwenden

4. Museum Mensch und Natur würde für immer verschwinden

5. Probleme durch Bauzeit von annähernd 10 Jahren

Hier finden Sie die Begründung des Aktionskreises für Schloss Nymphenburg – ohne Biotopia

Aufnahme in die „Rote Liste“ der bedrohten Denkmäler des Verbands Deutscher Kunsthistoriker:

Auch das Denkmalnetz Bayern unterstützt unsere Petition

Einen informativen Überblick über die Thematik bietet auch die Homepage "Gemeinsam für Schloss Nymphenburg"

Thank you for your support, Bürgerbiefkasten from München

Translate this petition now

new language version

News

Das geplante Neubauprojekt „Biotopia“ würde den einzigartigen Charakter des Schlossensembles Nymphenburg zerstören Schloss Nymphenburg ist einer der größten Schlosskomplexe Europas. Seine vier weltbekannten Parkburgen, die technischen Denkmäler, das Wassersystem und nicht zuletzt der 180 ha große Schlosspark hätten den Status Weltkulturerbe der UNESCO verdient. Schloss und Schlossanlage sind dabei ein herausragendes homogenes Werk der Baukunst, bei dem Struktur, Rhythmus und Farbe den Eindruck der Einheitlichkeit ausmachen. Ein Konglomerat von Anbauten und Zubauten ist zwingend zu unterbinden

Why people sign

• Not public München

17 minutes ago

Weil das geplante Museum einen anderen Standort und kostengünstigeren Bau bekommen sollte.

• 3 hours ago

der Erhalt des Museum Mensch und Natur.

• Salvatore Beck Oberhaching

12 hours ago

Weil das Schloss Nymphenburg einmalig ist so wie es ist!

• 16 hours ago

Wir lieben das Museum

• 1 day ago

Schloss Nymphenburg ist ein einmaliges Bauwerk, welches in der Substanz nicht verändert werden darf

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/biotopia-im-schloss-nymphenburg-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET