Region: Germany

1. Launched 23/03/2020
  2. Collection yet 10 days
  3. Submission

Sehr geehrter Herr Bundesminister Altmaier, Sehr geehrter Herr Bundesminister Heil,

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie sehen sich die meisten in unserem Berufsfeld existenziell gefährdet.

Wir sind die, die dafür sorgen, dass die Plakatwände in diesem Land ständig mit neuen Filmplakaten für Kino, Streamingplattformen und das Fernsehen gefüllt sind. Wir sind aber auch die, die Dokumentationen, Nachrichten, Talkshows und Wissenssendungen produzieren.

WIR sind:

Schauspieler٭innen, Produktionsleiter٭innen, Produktionskoordinator٭innen, Produktionsassistent٭innen, Produktionssekretär٭innen, Aufnahmeleiter٭innen, Motivaufnahmeleiter٭innen, Motivaufnahmeleitung Assistent٭innen, Set-Aufnahmeleiter٭innen, Set-Aufnahmeleitung Assistent٭innen, Set Runner٭innen, Location Scouts, Produktionsfahrer٭innen, Filmgeschäftsführer٭innen, Regisseur٭innen, Regieassistent٭innen, Script Continuitys, Kameramänner und -frauen, Kamera-Operator٭innen, Kameraassistent٭innen, DITs, Video Operator٭innen, Standfotograf٭innen, Oberbeleuchter٭innen, Bestboys, Elektrofachkräfte, Kamerabühnen, Kamerabühnen-Assistent٭innen, Tonmeister٭innen, Tonassitent٭innen, Tonangler٭innen, Szenenbildner٭innen, Art Directoren٭innen, Art Department Koordinator٭innen, Set Decorator, Set Dec Assistent٭innen, Set Dec Buyer, Set Dresser, Set Dec Koordinator٭innen, Set Dec Fahrer٭innen, Set Elektriker٭innen, Außenrequisiteur٭innen, Außenrequisite Assistent٭innen, Außenrequisite Buyer, Requisitenfahrer٭innen, Innenrequisiteur٭innen, Innenrequisite Assistent٭innen, Clearance Koordinator٭innen, Concept Artisten, Filmfahrzeuge, Baubühnen, Bauleiter٭innen, Kostümbildner٭innen, Kostüm Supervisor٭innen, Kostümbild-Assistent٭innen, Garderobieren, Maskenbildner٭innen, Maskenassistent٭innen, Caterer, VFXler, SFXler, Stunt Koordinator٭innen, Tiertrainer٭innen, Film Editor, Schnittassistent٭innen, sämtliche Praktikanten٭innen und Trainees

Momentan befinden wir uns, wie auch die Soloselbstständigen und Kleinunternehmen, vor einer existenziellen Bedrohung. Allerdings gehören wir nicht zu dieser Gruppe. Wir sind KURZZEITIG BEFRISTET ANGESTELLTE.

Das System, mit dem wir uns die letzten Jahre zurecht gefunden haben, scheint nun unter Corona komplett zusammenzubrechen. Durch befristete Anstellungsverträge bei diversen Produktionsfirmen, hangeln wir uns in der Regel von Projekt zu Projekt. Im Sommer gehen wir vor Arbeit unter. Bei einer momentan branchenüblichen 50 - 60 Stundenwoche haben wir wenig Zeit für Familie und Freunde. (Ich selber sehe meine kleine Tochter in harten Drehwochen manchmal gar nicht, obwohl ich in Berlin arbeite)

Wie nehmen das in Kauf, damit wir in den kälteren Monaten, in denen in der Regel kaum gedreht wird, überwintern können. Der Job ist kreativ und abwechslungsreich, aber hart und mindestens genauso kräftezehrend.

Es gibt keinen Betriebsrat, da Produktionen immer nur auf kurze Zeit gegründet werden. Wir sind zwangsläufig kurzzeitig befristet Angestellte. Aufgrund der aktuellen Lage wurden fast alle Projekte - sinnvollerweise - eingestellt. Die wenigen Glücklichen von uns wurden letzte Woche aus einem laufenden Projekt in Kurzarbeit geschickt. Den meisten von uns wurde gekündigt oder geplante, mündlich besprochene Projekte wurden einfach abgesagt.

Nun sind wir fast alle unverschuldet arbeitslos - und wer weiß, wie lange noch?

Sehr geehrter Herr Altmaier, sehr geehrter Herr Heil,

Filme sind ein großer Wirtschaftszweig in Deutschland! Damit dieser Wirtschaftszweig und unsere Existenz weiterhin existieren können, brauchen wir jetzt Ihre Hilfe!

Wir verfolgen täglich die Neuigkeiten der Bundesregierung und sind froh, dass Sie schnell und flexibles Handeln versprechen und schon einen Weg für Selbstständige, Kleinunternehmen, Großunternehmen gefunden haben. Wir schätzen Ihr Engagement über alle Maße.

ABER BITTE VERGESSEN SIE UNS KURZZEITIG BEFRISTET ANGESTELLTE NICHT!

Es ist dringend nötig, dass für die Existenz unsere Branche folgendes umgesetzt wird:

• Der Anspruch auf Arbeitslosengeld wird ab dem 18. März (der Tag, an dem Bundeskanzlerin Merkel zur Social Distancing aufgerufen hat) eingefroren. Sprich, die Anspruchsdauer läuft nicht wie eine Zeitbombe ab, sondern bewegt sich bis zum Tag X, an dem Social Distancing nicht mehr erforderlich ist, nicht weiter.

• Erst nach der nächsten Anstellung bei einer Produktion, bei der man wieder Geld verdienen kann, darf der Anspruch weiter ablaufen.

• Für die weitere Berechnung ist es wichtig, dass diese Wochen/Monate bis Tag X auch nicht in sämtliche Berechnungen einfließen, wie z.B.: Neuberechnung des ALG1-Anspruchs, Berechnung des Elterngelds & Berechnung des Mutterschaftsgeld

• Die Dauer X muss einfach „gelöscht" werden in unserer Vita, ansonsten fällt die gesamte Infrastruktur der Filmschaffenden zusammen.

Wir brauchen Ihre Hilfe, damit wir nicht gezwungen sind, die Branche zu wechseln.

Wir brauchen Ihre Hilfe, damit wir nicht unsere Existenz verlieren.

Wir brauchen Ihre Hilfe, damit wir diese schwere Zeit überbrücken können.

Wir brauchen Ihre Hilfe, da wir als einzelne Person keine Stimme haben.

Wir brauchen Ihre Hilfe, damit wir nach der Krise dort weiter machen können wo wir aufgehört haben.

Wir brauchen Ihre Hilfe, damit es nach der Krise überhaupt noch eine Filmbranche in Deutschland gibt!

Thank you for your support, Julie Sabel from Berlin

Translate this petition now

new language version

• Liebe Kollegen, liebe Unterstützer,

Vielen Dank für die zahlreichen Unterschriften! Ich freue mich, dass wir eine so große Community sind!
    Mich haben in den letzten Tagen häufiger Mails erreicht, die noch Verbesserungsvorschläge beinhalten. Vielen Dank dafür!
    Leider kann ich an dem Inhalt dieser Petition derzeit nichts ändern, da sie ja schon im Umlauf ist. Aber ich nehme die Vorschläge gerne auf!
    Zum Beispiel habe ich den Vorschlag bekommen, dass ALLE Filmschaffenden, ob bereits Vertrag unterschrieben oder nicht, Kurzarbeit bekommen sollen! Das finde ich eine super Idee und wäre toll, wenn es sich umsetzen ließe.
    Ich freue mich sehr über Vorschläge und Unterschriften, aber AM WICHTIGSTEN IST DAS TEILEN AUF ALLEN KANÄLEN!
    Um uns Gehör zu... further

Kann man die Petition nicht weiter fassen? Das Problem mit dem Auslaufen der ALG1-Bezüge bzw. aufgrund Corona fehlender Anwartschaftszeit kann doch nicht nur unsere Branche betreffen?

Auf diese Petition habe ich gewartet. Allerding frage ich mich, wie wir 50.000 Untershcriften zusammen bekommen sollen, meines Wissens gibt es gar nicht so viele Filmschaffende in Deutschland!

Why people sign

• 34 minutes ago

Ich arbeite hauptsächlich für Synchron . Cutter - Tonmeister - alle haben keine Arbeit mehr. Ich als Sprecherin auch.

• 2 hours ago

Weil ich zum einen die Situation der Kollegen und Kolleginnen verstehe und selbst immer wieder in der selben Lage bin.

• 6 hours ago

Weil sich viele Menschen in dieser Situation befinden.

• Boris Bugla Stuttgart

6 hours ago

Damit die in der Filmbranche arbeitenden auch weiterhin davon leben können.

• 9 hours ago

Solidarität gegenüber Kulturschaffenden.Betroffenheit in der

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bitte-vergessen-sie-uns-nicht-fuer-eine-filmbranche-nach-corona/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET