Region: Germany
Traffic & transportation

Blitzerwarner müssen wieder zugelassen werden als Gefahrenwarner zur Vermeidung von Unfällen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
53 Supporters 53 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/05/2020
  2. Time remaining 11 days
  3. Submission

Gemäß § 23 Absatz 1c der StVO ist die Nutzung von Radar-, Blitzer Apps seit dem 28. April 2020 untersagt. Die Verwendung von Apps auf Smartphones und Navigationsgeräten, die auf Blitzer aufmerksam machen, wurde u.a. verboten. Das gilt auch für Radarwarner. Die Geldbuße dafür beträgt 75 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg.

Diese sogenannten Radarwarner haben aber zwei grundlegende Funktionen

Funktion 1 ist von Meldung Geschwindigkeitskontrollen und

Funktion 2 die Meldung von Gefahrenstellen, wie Gegenstände auf der Fahrbahn, Geisterfahrer, Stauende etc. (Abgefallene Fahrradträger, umgekippte Anhänger, kaputte LKW Reifen etc. - wenn man Pech hat sieht man das viel zu spät)

Durch das generelle Verbot wurden leider beide Funktionen untersagt

Verbot des Radarwarners kann man verstehen, aber das ein Verbot der Gefahrenmeldung halte ich für falsch. Schließlich kann dieses System Unfälle vermeiden.

Diese Gesetz muss deshalb dringend korrigiert werden. Die zweite Funktion rettet leben. Die ursprüngliche Funktion 1 als Radarwarner kann weiterhin untersagt werden.

Apps dieser Art ermöglichen ein soziales Netzwerk mit zeitnahen Meldungen von Risiken. Diese unterscheidet sie wesentlich von statischen Meldungen die über die Polizei oder andere Wege zeitverzögert eingehen.

Wie funktioniert ein soziales Netzwerk?

Jeder kann eine Meldung absetzen, die sofort alle anderen einsehen können. Die Meldung kann direkt durch den Beifahrer oder leicht zeitverzögert durch den Fahrer bei einem Halt durchgeführt werden. Auch andere ablenkungsfreie Eingaben sind bereits technisch realisierbar.

Die Meldungen erfolgen unverzüglich in der Nähe der Gefahrenstelle, realisiert typischerweise über das vorhandene GPS (Global Positioning System).

Ich vermute das diese lebensrettende Funktion übersehen wurde. Deshalb fordere ich die Anpassung dieses Gesetzes.

Um eine Verwechslung mit den bisherigen Blitzerwarnern auszuschließen schlage ich die Änderung der Bezeichnung in Gefahrenwarner vor.

Bitte helft Leben zu retten

Es muss nicht erst Tote geben. Keiner möchte in einen abgefallen Fahrradanhänger, auf der Straße liegende Gegenstände oder in ein Stauende fahren. Unverzügliche zeitnahe Erfassung und Meldung auf einer sozialen Plattform retten Leben.

Es wurde immer nur die Funktion als Blitzerwarner gesehen, die Warnung vor realen Gefahren wurde übersehen. Bitte helft diese Gesetz anzupassen bevor wieder ein Unfall passiert.

Thank you for your support, Oliver Feddeler from Hildesheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 17 Jun 2020

Es sollte endlich Verkehrspolitik MIT Autonutzern geben. Ein Gegeneinander führt nur zu Aggressionen und ist enorm schädlich für die Umwelt.

• on 03 Jun 2020

An vielen Stellen nur wegen Geld nicht wegen Gefahr

• Not public Tübingen

on 30 May 2020

Es gibt keinen vernünftigen Grund, Gefahrenwarner zu verbieten!

• on 29 May 2020

Vor Gefahren warnen, Leben retten

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 May 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/blitzerwarner-muessen-wieder-zugelassen-werden-als-gefahrenwarner-zur-vermeidung-von-unfaellen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET