Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Wir fordern ein Branchen-spezifisches Renteneintrittsalter.

Es gibt Jobs, in denen es fast unmöglich ist bis zum 67. Lebensjahr zu arbeiten. In diesen Jobs sollte man ohne Rentenkürzung eher Rente beziehen können. Zu solchen Jobs zählen körperlich besonders anstrengende und psychisch besonders anstrengende Berufe.

Es geht um mehr soziale Gerechtigkeit. Es geht darum, dass Menschen in besonders anstrengenden Berufen die Möglichkeit gegeben wird, ohne Abzüge eher in Rente gehen zu können.

Thank you for your support, Susanne Bienhüls from Dülmen

Translate this petition now

new language version

Angesichts der ständig sich ändernden Rahmenbedingungen:wer könnte bei Aufnahme des Berufs sich drauf verlassen,dass am Ende die Regelung Bestand hat? Was mache Sie mit Berufswechslern?Der Dachdecker,der gegen Berufsende nur noch im Innendienst arbeitet?Oder den,der mit 50 nochmal ein paar Jahre aufs Dach geht,um früher in Rente zu dürfen?Was ist mit dem,der lange in solchem Beruf gearbeitet hat,dann aber gekündigt wurde und nun Transferempfänger ist?Nein: gleiches Recht für alle.

Why people sign

• 18 hours ago

In Deutschland herrscht ein Mangel an Qualifizierten Handwerkern und Pflegekräften, dies sind meist Berufe bei denen man, in sehr jungen Jahren, ins Arbeitsleben einsteigt und somit teilweise schon mit 61,62 seine 45 Arbeitsjahre erreicht hat. Zudem sind es körperlich sehr anstrengende Berufe (und meist noch schlecht bezahlte)bei denen es sehr schwierig ist diese 45 Arbeitsjahre einigermaßen gesund zu erreichen. Diese Menschen müssen dann zusätzlich noch 5-6 Jahre mehr arbeiten (da sie sich die Abzüge an ihrer Rente schlichtweg nicht leisten können) als andere die vllt. erst studiert haben o.ä. Dadurch werden diese Berufe völlig unatraktiv für Junge Leute. Da muss dringend etwas geändert werden. Oder wer möchte seine Gesundheit gern für andere kaputt machen, dafür schlecht bezahlt werden und zum Dank auch noch länger arbeiten? Und wer jetzt denkt :"Augen auf bei der Berufswahl" Auch Du brauchst vllt. irgendwann jemanden der Dir Deine Fliesen legt, Dein Haus verputzt, Dich wäscht oderAllerwertesten putzt.

• 1 day ago

wegen mehr sozialer Gerechtigkeit

• Ralf Beutner Mühlhausen-Ehingen

2 days ago

Ich teile alle Punkte der Initiatorin. Berufe im Mehrschichtsystem kommen oft an ihre Leistungsgrenzen und sind nicht in der Lage bis ins hohe Alter, um eine volle Rente zu bekommen, dies zu tun. Das würde heißen Rentenabschlag trotz jahrzehntelanger Arbeit.

• Not public Blankenfelde

2 days ago

weil Schichtarbeit und Knochenjobs die Menschen vorzeitig kaputt machen.

• 4 days ago

Man kann fragen wen man will, jeder kennt Berufe mit körperlich o. psychisch anstrengenden Tätigkeiten. Aber bei Rentenalterdiskkussionen wird dies in Regierungskreisen regelmäßig ignoriert. Das ist sehr ungerecht und eine Missbilligung dieser Berufe.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/branchen-spezifisches-renteneintrittsalter/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET