Petition is addressed to:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
Wir fordern das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg auf, in den Fächern Musik, Kunst und Sport auf Zensuren zu verzichten. Stattdessen sollen individuelle Entwicklung, Freude und Förderung im Vordergrund stehen.
Reason
Musik, Kunst und Sport sind essenzielle Bestandteile einer ganzheitlichen Bildung. Sie fördern Kreativität, Ausdruck, Teamgeist, Bewegung und persönliche Entfaltung. Doch durch Noten entsteht auch in diesen Fächern Leistungsdruck – oft auf Kosten der Freude und Motivation.
Nicht alle Kinder und Jugendliche haben gleiche körperliche oder kreative Voraussetzungen. Eine faire Bewertung ist schwer möglich, oft demotivierend und selten aussagekräftig. Stattdessen sollten diese Fächer dazu dienen, Talente zu entdecken, Persönlichkeiten zu stärken und Lebensfreude zu vermitteln.
Wir fordern deshalb:
- Die Abschaffung der Zensuren in Musik, Kunst und Sport
- Die Einführung individueller, wertschätzender Rückmeldungen (z. B. Lernberichte oder persönliche Gespräche mit den jeweils zuständigen Lehrkräften)
- Eine Stärkung der kulturellen und sportlichen Bildung ohne Leistungsdruck
Brandenburg kann hier vorangehen – für eine Schule, die Kinder in ihrer Vielfalt stärkt statt vergleicht.