Bild zur Petition mit dem Thema: Breitbandausbau auch in Hille-Mindenerwald Breitbandausbau auch in Hille-Mindenerwald
  • Von: Initiative Breitbandausbau im Hiller Norden mehr
  • An: Gemeindeverwaltung und -rat Hille
  • Region: Hille mehr
    Kategorie: Internet mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 23 Tage verbleibend
  • 108 Unterstützende
    96 in Hille
    25% erreicht von
    390  für Quorum  (?)

Breitbandausbau auch in Hille-Mindenerwald

Der Kreis Minden-Lübbecke hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Breitband-Masterplan erstellen lassen.

Das Breitbandkonzept umfasst auch 2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille, die derzeit als unterversorgt im Sinne der Richtlinien gelten. Maßstab ist hierbei eine verfügbare Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s im Download. Für diese Haushalte sieht die Planung ein Glasfaser-Hausanschluss vor. Die gesamten Ausbaukosten für den Kreis Minden-Lübbecke werden mit rund 99,2 Mio. Euro beziffert, auf die Gemeinde Hille entfallen hiervon rund 9,9 Mio. Euro.

Erfreulicherweise wurde der Förderantrag Mitte März 2017 bewilligt, der Bewilligungsbescheid des Landes, der für die KO-Finanzierung erforderlich ist, ging beim Kreis Ende August 2017 ein.

Die EU-weite Ausschreibung der Maßnahme erfolgte am 06.09.2017, noch bis 19.10.2017 haben Interessenten Gelegenheit, ihre Teilnahme mitzuteilen. Anschließend startet dann das eigentliche Angebotsverfahren, das bis Mitte Januar 2018 abgeschlossen sein soll.

Über das Geoportal des Kreises Minden-Lübbecke haben Grundstückseigentümer die Möglichkeit zu prüfen, ob Sie in dem Ausbaubereich fallen. Unter der Rubrik "Bauen" sind die Gebiete mit einer Downloadrate von weniger als 30 MBit/s dargestellt.

Die Ortschaft Hille-Mindenerwald ist bei diesem Vorhaben nach derzeitigem Stand außen vor, da hier ein privater Anbieter vor Jahren einen DSL-Ausbau vorgenommen hat. Die hier angebotenen Tarife werden von vielen Anwohnern als nicht mehr zeitgemäß empfunden (Preis-/ Leistungsverhältnis, Volumenbegrenzung durch Drosselung).

2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille sollen im Rahmen des aktuellen Masterplans mit Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet versorgt werden.

Die rund 100 Haushalte in Mindenerwald werden nach aktuellen Planungen nicht berücksichtigt, da hier angeblich bereits mindestens 30 Mbit/s als Internetgeschwindigkeit vorhanden sind.

Die Unterzeichner dieser Petition möchten im Rahmen der anstehenden Arbeiten ebenfalls an das Glasfasernetz angeschlossen werden, um nicht auf Jahre vom schnellen Internet abgeschnitten zu sein - ggf. auch durch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Gemeindeverwaltung.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hille, 02.11.2017 (aktiv bis 13.12.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, unsere Petition wird nun in Kürze von 90 Menschen unterzeichnet sein. Wir möchten zum Wochenende gerne die 100 knacken - sprecht bitte mit Euren Nachbarn und Freunden und animiert diese, über unsere Website breitband.wir-in-hille.de ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Wenn ein Anderer gleichzeitig im Netz ist, ggf. etwas herunterlädt, geht bei mir fast gar nichts mehr.

Schnelles Internet ist wichtig und leider nicht vorhanden in Mindenerwald

Weil die Internetgeschwindigkeit eine Katastrophe ist und man zugeben muss, dass man immer mehr auf eine gute Verbindung angewiesen ist, da viele Dinge über das Internet laufen (Recherchen für die Uni, Verwendung für den Job, beim Filme schauen über ...

Darum

Das Internet in Hille/Mindenerwald ist eine Katastrophe. Die Übertragungsrate lässt meist nichtmal das Laden von Websites zu und ist dazu noch instabil !

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Reinhard Siering Hille vor 5 Std.
  • Marion Störmer Hille vor 18 Std.
  • Nicht öffentlich Lübbecke vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Hille vor 3 Tagen