Der Kreis Minden-Lübbecke hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Breitband-Masterplan erstellen lassen.

Das Breitbandkonzept umfasst auch 2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille, die derzeit als unterversorgt im Sinne der Richtlinien gelten. Maßstab ist hierbei eine verfügbare Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s im Download. Für diese Haushalte sieht die Planung ein Glasfaser-Hausanschluss vor. Die gesamten Ausbaukosten für den Kreis Minden-Lübbecke werden mit rund 99,2 Mio. Euro beziffert, auf die Gemeinde Hille entfallen hiervon rund 9,9 Mio. Euro.

Erfreulicherweise wurde der Förderantrag Mitte März 2017 bewilligt, der Bewilligungsbescheid des Landes, der für die KO-Finanzierung erforderlich ist, ging beim Kreis Ende August 2017 ein.

Die EU-weite Ausschreibung der Maßnahme erfolgte am 06.09.2017, noch bis 19.10.2017 haben Interessenten Gelegenheit, ihre Teilnahme mitzuteilen. Anschließend startet dann das eigentliche Angebotsverfahren, das bis Mitte Januar 2018 abgeschlossen sein soll.

Über das Geoportal des Kreises Minden-Lübbecke haben Grundstückseigentümer die Möglichkeit zu prüfen, ob Sie in dem Ausbaubereich fallen. Unter der Rubrik "Bauen" sind die Gebiete mit einer Downloadrate von weniger als 30 MBit/s dargestellt.

Die Ortschaft Hille-Mindenerwald ist bei diesem Vorhaben nach derzeitigem Stand außen vor, da hier ein privater Anbieter vor Jahren einen DSL-Ausbau vorgenommen hat. Die hier angebotenen Tarife werden von vielen Anwohnern als nicht mehr zeitgemäß empfunden (Preis-/ Leistungsverhältnis, Volumenbegrenzung durch Drosselung).

Begründung

2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille sollen im Rahmen des aktuellen Masterplans mit Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet versorgt werden.

Die rund 100 Haushalte in Mindenerwald werden nach aktuellen Planungen nicht berücksichtigt, da hier angeblich bereits mindestens 30 Mbit/s als Internetgeschwindigkeit vorhanden sind.

Die Unterzeichner dieser Petition möchten im Rahmen der anstehenden Arbeiten ebenfalls an das Glasfasernetz angeschlossen werden, um nicht auf Jahre vom schnellen Internet abgeschnitten zu sein - ggf. auch durch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Gemeindeverwaltung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Breitbandausbau im Hiller Norden aus Hille
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer,

nachdem wir die Unterschriftenliste zusammen mit einem umfangreichen Aktionsbericht sowohl unserem Bürgermeister Michael Schweiß als auch dem Sachgebietsleiter Bernd Küchhold übergeben haben (das Mindener Tageblatt berichtete darüber), setzten wir uns auch mit Vertretern des Gemeinderates in Verbindung.

Sowohl der Vertreter unseres Wahlbezirkes Kristian Brukamp, als auch unser Ortsvorsteher Herbert Heuer erhielten den Aktionsbericht, verbunden mit der Bitte, dieses für uns sehr wichtige Thema im Rahmen der anstehenden Sitzungen des Gemeinderates zu platzieren.

Auf der Website der Gemeindeverwaltung wird über den aktuellen Sachstand informiert. Hiernach geht man davon aus, dass das Vergabeverfahren im März dieses Jahres abgeschlossen wird.

Es gilt also weiterhin: Daumen drücken!

Viele Grüße senden
    Dirk Schumacher
    Jens Krentscher

• Liebe Unterstützer,

ein wichtiger Meilenstein ist erreicht.

Nachdem 194 Menschen unsere Petition unterzeichnet haben, konnten wir den Aktionsbericht und die Unterschriftenliste am gestrigen Mittwoch persönlich bei der Gemeindeverwaltung einreichen. Wir meinen, dass es uns gelungen ist, die Notwendigkeit für den Ausbau sowie das große Interesse der Mindenerwälder zu belegen.

In einem Informationsgespräch erläuterten wir unserem Bürgermeister Michael Schweiß, dem Sachgebietsleiter Bernd Küchhold sowie Frau Dullweber vom Mindener Tageblatt die interessanten Ergebnisse. Heute steht bereits ein umfangreicher Presseartikel im Mindener Tageblatt.

Im ersten Quartal 2018 soll entschieden werden, welcher Anbieter den Zuschlag für den Glasfaserausbau erhält. Wir hoffen nun, dass unsere gesammelten Informationen und Erkenntnisse dazu beitragen, dass auch wir an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Dies müsste dann durch einen sogenannten "eigenwirtschaftlichen Ausbau", also mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde und / oder des Netzbetreibers, geschehen.

Nun heißt es Daumen drücken!

Aktuelle Informationen sowie den heutigen MT-Artikel findet Ihr wie gewohnt auf unserer Website www.breitband.wir-in-hille.de. Sobald es Neuigkeiten gibt, teilen wir diese ebenfalls über die Homepage mit.

Wir danken Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung und wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Es grüßen
    Dirk Schumacher
    Jens-Karsten Krentscher

• Liebe Unterstützer,

unsere Online-Petition ist nun beendet. Sage und schreibe 194 Menschen haben unsere Petition unterzeichnet. Zusätzlich sind bei uns 37 ausgefüllte Fragebögen zur aktuellen Internetanbindung in Mindenerwald eingegangen.

Wir werden nun einen Bericht erstellen und diesen zusammen mit der Unterschriftenliste am 20. Dezember persönlich an unseren Bürgermeister Michael Schweiß übergeben. Den Bericht könnt Ihr in Kürze auch über unsere Website www.Breitband.WIR-in-Hille.de einsehen.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass unser Anliegen bei der Gemeindeverwaltung sowie dem ausbauenden Telekommunikationsunternehmen Gehör findet.

Ein schönes Wochenende wünschen
    Dirk und Jens