Region: Hille

Breitbandausbau auch in Hille-Mindenerwald

Gemeindeverwaltung und -rat Hille
196 Supporters 178 in Hille
Petition has contributed to the success
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Der Kreis Minden-Lübbecke hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Breitband-Masterplan erstellen lassen.

Das Breitbandkonzept umfasst auch 2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille, die derzeit als unterversorgt im Sinne der Richtlinien gelten. Maßstab ist hierbei eine verfügbare Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s im Download. Für diese Haushalte sieht die Planung ein Glasfaser-Hausanschluss vor. Die gesamten Ausbaukosten für den Kreis Minden-Lübbecke werden mit rund 99,2 Mio. Euro beziffert, auf die Gemeinde Hille entfallen hiervon rund 9,9 Mio. Euro.

Erfreulicherweise wurde der Förderantrag Mitte März 2017 bewilligt, der Bewilligungsbescheid des Landes, der für die KO-Finanzierung erforderlich ist, ging beim Kreis Ende August 2017 ein.

Die EU-weite Ausschreibung der Maßnahme erfolgte am 06.09.2017, noch bis 19.10.2017 haben Interessenten Gelegenheit, ihre Teilnahme mitzuteilen. Anschließend startet dann das eigentliche Angebotsverfahren, das bis Mitte Januar 2018 abgeschlossen sein soll.

Über das Geoportal des Kreises Minden-Lübbecke haben Grundstückseigentümer die Möglichkeit zu prüfen, ob Sie in dem Ausbaubereich fallen. Unter der Rubrik "Bauen" sind die Gebiete mit einer Downloadrate von weniger als 30 MBit/s dargestellt.

Die Ortschaft Hille-Mindenerwald ist bei diesem Vorhaben nach derzeitigem Stand außen vor, da hier ein privater Anbieter vor Jahren einen DSL-Ausbau vorgenommen hat. Die hier angebotenen Tarife werden von vielen Anwohnern als nicht mehr zeitgemäß empfunden (Preis-/ Leistungsverhältnis, Volumenbegrenzung durch Drosselung).

2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille sollen im Rahmen des aktuellen Masterplans mit Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet versorgt werden.

Die rund 100 Haushalte in Mindenerwald werden nach aktuellen Planungen nicht berücksichtigt, da hier angeblich bereits mindestens 30 Mbit/s als Internetgeschwindigkeit vorhanden sind.

Die Unterzeichner dieser Petition möchten im Rahmen der anstehenden Arbeiten ebenfalls an das Glasfasernetz angeschlossen werden, um nicht auf Jahre vom schnellen Internet abgeschnitten zu sein - ggf. auch durch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Gemeindeverwaltung.

• Liebe Unterstützer,

wir sind endlich am Ziel angelangt. Mindenerwald wird flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Details entnehmt bitte unserer Website:
    breitband.wir-in-hille.de/2021/05/26/endlich-schnelles-internet-fuer-alle-haushalte-in-mindenerwald/

Alle, die in den letzten Wochen einen Vertrag unterzeichnet haben, erhalten demnächst eine Eingangsbestätigung von Greenfiber.

Damit schließt sich nun die Kommunikation über diese Petitionsplattform. Richtet Eure Anfragen zukünftig gerne über unsere Website. Diese wird solange aufrechterhalten, bis die Bagger anrollen :-).

Alles Gute wünscht
    Euer Projektteam!

• Liebe Unterstützer,

wir hoffen, Ihr hattet einen schönen sonnigen Muttertag.

Aktuell sammeln wir in den Siedlungsgebieten in Mindenerwald Vorverträge für einen Glasfaseranschluss durch die Firma Greenfiber ein. In den letzten Tagen sollten alle betroffenen Haushalte einen Besuch eines Mitglieds unseres Projektteams und gleichzeitig die notwendigen Vertragsunterlagen erhalten haben.

Es zeichnet sich eine hohe Beteiligung ab, was unsere Chancen auf einen baldigen Glasfaseranschluss für schnelles Internet steigen lässt. Aber: Wir müssen eine hohe Anschlussquote erreichen, damit man uns tatsächlich berücksichtigen kann.

Sofern Ihr mitmachen und zu einem vergünstigten Preis angeschlossen werden möchtet, gebt Eure Vertragsunterlagen -... further

• Liebe Unterstützer,

wir haben gute Nachrichten für Euch! Wir werden die betroffenen Haushalte im Hiller Norden in den kommenden Tagen kontaktieren. Seid gespannt!

Viele Grüße :-)

More on the topic Internet