Region: Hille

1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted

Der Kreis Minden-Lübbecke hat gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Breitband-Masterplan erstellen lassen.

Das Breitbandkonzept umfasst auch 2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille, die derzeit als unterversorgt im Sinne der Richtlinien gelten. Maßstab ist hierbei eine verfügbare Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s im Download. Für diese Haushalte sieht die Planung ein Glasfaser-Hausanschluss vor. Die gesamten Ausbaukosten für den Kreis Minden-Lübbecke werden mit rund 99,2 Mio. Euro beziffert, auf die Gemeinde Hille entfallen hiervon rund 9,9 Mio. Euro.

Erfreulicherweise wurde der Förderantrag Mitte März 2017 bewilligt, der Bewilligungsbescheid des Landes, der für die KO-Finanzierung erforderlich ist, ging beim Kreis Ende August 2017 ein.

Die EU-weite Ausschreibung der Maßnahme erfolgte am 06.09.2017, noch bis 19.10.2017 haben Interessenten Gelegenheit, ihre Teilnahme mitzuteilen. Anschließend startet dann das eigentliche Angebotsverfahren, das bis Mitte Januar 2018 abgeschlossen sein soll.

Über das Geoportal des Kreises Minden-Lübbecke haben Grundstückseigentümer die Möglichkeit zu prüfen, ob Sie in dem Ausbaubereich fallen. Unter der Rubrik "Bauen" sind die Gebiete mit einer Downloadrate von weniger als 30 MBit/s dargestellt.

Die Ortschaft Hille-Mindenerwald ist bei diesem Vorhaben nach derzeitigem Stand außen vor, da hier ein privater Anbieter vor Jahren einen DSL-Ausbau vorgenommen hat. Die hier angebotenen Tarife werden von vielen Anwohnern als nicht mehr zeitgemäß empfunden (Preis-/ Leistungsverhältnis, Volumenbegrenzung durch Drosselung).

2.800 Haushalte in der Gemeinde Hille sollen im Rahmen des aktuellen Masterplans mit Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet versorgt werden.

Die rund 100 Haushalte in Mindenerwald werden nach aktuellen Planungen nicht berücksichtigt, da hier angeblich bereits mindestens 30 Mbit/s als Internetgeschwindigkeit vorhanden sind.

Die Unterzeichner dieser Petition möchten im Rahmen der anstehenden Arbeiten ebenfalls an das Glasfasernetz angeschlossen werden, um nicht auf Jahre vom schnellen Internet abgeschnitten zu sein - ggf. auch durch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Gemeindeverwaltung.

• Liebe Unterstützer,

es gibt Licht am Ende des Tunnels - die Chancen auf schnelles Internet in ganz Mindenerwald steigen!

Die aktuelle Entwicklung haben wir in einem Artikel auf unserer Website zusammengefasst:

breitband.wir-in-hille.de/2020/09/11/gemeindeverwaltung-beabsichtigt-flaechendeckenden-glasfaseranschluss/

Wir bleiben am Ball!

Ein schönes Wochenende wünschen
    Dirk Schumacher
    Jens-Karsten Krentscher

• Liebe Unterstützer,

zum Jahresbeginn möchten wir Euch einen aktuellen Sachstand bezüglich unserer Petition geben.

Die Firma Internexio hat im Herbst letzten Jahres mit den Arbeiten zum Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke begonnen. Im Laufe des Jahres 2020 werden auch erste Leerrohre in der Gemeinde Hille verlegt. In Eickhorst rollen nach einer privaten Initiative nun auch die Bagger, um Haushalte mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.

Das wird bei uns in Mindenerwald bekanntlich im Rahmen des kreisweiten Masterplans bis 2021 auch geschehen - allerdings nicht in den eigentlichen Mindenerwälder Siedlungsbereichen, da hier angeblich eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s vorhanden sein soll.

Die Gemeinde Hille hat uns mitgeteilt, dass derzeit... further

• Liebe Unterstützer,

sicherlich habt Ihr bereits gehört, dass der Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke nach den Sommerferien beginnen soll. Nach dem Start in Petershagen und in Stemwede plant man, Mitte 2020 in Hille loszulegen.

Nach wie vor sind viele Haushalte in Mindenerwald von der geplanten Versorgung ausgeschlossen, da angeblich 30 Mbit/s bei uns verfügbar sind - dass dem in der Praxis nicht so ist, wissen wir alle.

Wir stehen weiterhin im Kontakt zur Gemeindeverwaltung sowie zum Breitbandkoordinator des Kreises Minden-Lübbecke. Die Kommunikation verläuft, sagen wir es mal vorsichtig, schleppend. Trotzdem hat man uns zugesagt, mit dem Anbieter Internexio aus Hamburg nach Möglichkeiten zu suchen, uns trotz fehlender Fördermittel ebenfalls... further

More on the topic Internet

openPetition international