Region: Germany

1. Launched 18/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Ich möchte aus Gründen der allgemeinen Gerechtigkeit dass Kerosin genauso hoch besteuert wird wie Benzin. Die Steuerfreiheit von Kerosin ist ein Privileg, das durch nichts gerechtfertigt ist.

Beispiel: Die Tagesbetankungsmenge am Frankfurter Flughafen beträgt laut Flughafen Webseite etwa 14,7 Millionen Liter. (Stand 2015). Das sind 5365500000 Liter / Jahr. Würde diese Menge wie Benzin besteuert wären das Einnahmen für den Staat von 3,5 Milliarden Euro, die für Umweltschutz, alternative Energiegewinnung und Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln eingesetzt werden. könnten. Außerdem würde sich dadurch der Flugpreis erhöhen und dieses umweltschädlichste Fortbewegungsmittel unattraktiver machen, was wiederum der Umwelt zugute käme. Im übrigen werden die meisten Flugreisen ohnehin von besser gestellten Personen gemacht, die nicht durch Steuererlasse subventioniert werden müssen.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Bettina Kayser Schkeuditz

on 22 Mar 2021

Durch das nur bei uns nicht vorhandene Nachtflugverbot, werden es immer mehr Starts und Landungen in der Nacht. Dadurch extreme Lärmbelastung ( nachts z.T. bis zu 80 Dezibel) und Geruchsbelästigung durch Kerosin. Es stinkt manchmal so das es einem schlecht wird. Wenn man sich beschwert heisst es nur - es schafft Arbeitsplätze.

• on 20 Mar 2021

längst überfällig

• Mirko Caspary Wuppertal

on 06 Mar 2021

ja und das sofort.

• on 03 Mar 2021

Weil eine unterschiedliche Besteuerung von Kerosin und Benzin umweltpolitisch unsinnig ist, und es umweltpolitisch sehr gut begründbar, beide fossilen Brennstoffe noch höher als bisher zu besteuern. Der Verbrauch fossiler Brennstoffe muss äußerst unattraktiv werden.

• on 03 Mar 2021

Biokerosin sollte steuerfrei sein.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bsteuerung-von-kerosin-mit-gleichem-steuersatz-wie-benzin/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET