Die Bürgerinitiative “Freie Ruhrwiese, Leinpfad” gegen die geplante Bebauung der Wiese neben dem Altenheim Ruhrgarten an der Mendener Straße möchte verhindern, dass weitere Grünflächen an der Ruhr versiegelt werden. Der Regionale Flächennutzungsplan sieht dort keine Wohnbebauung vor, die Stadt hat im Baudezernat eine Bauvoranfrage positiv genehmigt, eine Bebauung mit dreigeschossigem Mehrfamilienhaus und Tiefgarage nach § 34 des Baugesetzbuches sei möglich, da sich das geplante Gebäude an der umliegenden Bebauung orientiere... Allerdings existiert in der zweiten Reihe an der Mendener Straße keinerlei Bebauung mit Ausnahme des Altenheims "Ruhrgarten", dass nur mit einer Ausnahmegenehmigung zum damaligen Bebauungsplan errichtet wurde! Eine Bebauung der Ruhrweise in der zweiten Reihe muss unbedingt verhindert werden.

Begründung

Sollte das Bauvorhaben in der zweiten Reihe der Mendener Straße umgesetzt werden, ist davon auszugehen, dass sich jeder nächste Versuch einer Bebauung in ähnlicher Lage auf die positive Entscheidung der Stadt bezieht - damit sind wertvolle Grünflächen, die als Rückzugsgebiete für die lokale Flora und Fauna, sowie als Freizeitflächen für die Mülheimer Bürger dienen, hochgradig gefährdet. Trotz Wohnungsleerstand und Einwohnerrückgang seit 2002 (zuletzt stagnierend) werden immer wieder Grün- und landwirtschaftliche Nutzflächen in Bauland umgewandelt um Investoren die Kassen zu füllen. Wenn die Stadt in diesem Sinne weiter Bauvorhaben genehmigt heisst es bald "Mülheim, die graue Stadt am Fluss"... Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass im Mai unsere ehemalige OB auf einer Konferenz für "Grüne Infrastruktur" in Brüssel in Ihrer Rede folgenden Satz sagte: "Wir, die Oberbürgermeister und Oberbürgermeisterinnen der Metropole Ruhr, sind uns über die Notwendigkeit und den Erfolg der 'Strategie Grüne Infrastruktur' einig! (Quelle: Webseite der Stadt MH www.muelheim-ruhr.de/cms/konferenz_gruene_infrastruktur.html)

Unser Mülheim soll eine "Grüne Stadt an der Ruhr" bleiben !!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative “Freie Ruhrwiese, Leinpfad” aus Mülheim an der Ruhr
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition