Environment

Petitioner not public
Oberbürgermeister Peter Gaffert
21 Supporters 10 in Wernigerode
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Weltweit und so auch hier nehmen die Klimawechsel-bedingten Unwetter an Häufigkeit und Schwere dramatisch zu, z.B.: 2002, 2016 und 2017. Angesichts der letzten Hochwasser-Katastrophe vom Juli 2017 in und um Wernigerode sind die Anwohner an den Bachläufen Holtemme und Zillierbach erneut und zunehmend von Wasserschäden schwer betroffen.

Während die Zillierbach-Talsperre noch als letztes Wasser- Rückhaltebecken für die Anwohner im Mühlental wirken konnte, ist in Hasserode entlang der Holtemme inzwischen bereits ein unvertretbares Höchstmaß an Überschwemmung erreicht: Maximales Abpumpen des Wassers aus den Kellern wurde hier zwecklos, denn – wohin mit der Wasserflut, wenn der Bach- auf das Zehnfache angestiegen, ringsum eine einzige Wasserfläche bildet und zum reißenden Strom wird, der Leben und Anwesen der Anwohner gefährdet, Straßen, Brücken Grundstücke und Fluss- Begrenzungen dauerhaft unbrauchbar macht, wie am Auerhahn, beim Zusammenfluss beider o.g. Bäche. Nicht nur die Ortsteile Nöschenrode, Hasserode und der Ortskern in Talkessel-Lage, sondern auch die nordöstlich eingemeindeten Orte sind zeitversetzt in bedrängender Notlage. Während erste Hochrechnungen staatlicher Behörden die Schäden erfasst und die Versicherungen kommen mit ihrer Hilfe ebenfalls an ihre Grenzen.

Gemäß der Maxime: „Nach der Flut ist vor der Flut!“ ersuchen wir Sie hiermit dringend mit Ihrem Leitungs-Team zu prüfen, inwieweit unverzüglich Hochwasser- Rückhaltebecken im Oberlauf der Holtemme- z.B. im Seitental der Steinernen Renne unter dem Birkenkopf- zu errichten sind, bzw. ökologischer Hochwasserschutz durch Renaturierung oder Wieder- Aufforstung im Hohne- Gebiet und Hannecken-Bruch in die Tat umgesetzt wird. Parallel bitten wir im Rahmen eines aktuellen Katastrophen- Schutz- Programms in Ihrem Wirkungsbereich- Bäche und Kanalisation durch regelmäßige Wartung und Reinigung ab sofort kontinuierlich störungsfrei zu halten!

Bildquelle: Volksstimme, 16.08.2017, Ivonne Sielaff

Thank you for your support

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Bevor neue Bauprojekte genehmigt werden, ist die Schaffung von Rückhaltevolumen erforderlich. Das sollte auf der Agenda ganz oben stehen.

More on the topic Environment