Bürgerpetition für die Öffnung des Südzugangs zum “Nassen Dreieck” Berlin

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirk Pankow von Berlin

300 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

300 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bezirk Pankow von Berlin

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern den Bezirk Pankow auf, dafür zu sorgen, dass der Südzugang zum “Nassen Dreieck” endlich wieder geöffnet und als Weg für Fußgänger und Radfahrer wiederhergestellt wird. Das “Nasse Dreieck” ist Teil der grünen Lunge Berlins, Naherholungsgebiet und hat als ehemaliges Grenzgebiet auch historische Bedeutung. Es knüpft direkt an den bereits verwirklichten Abschnitt des geplanten Mauergrünzugs “Grünes Band Berlin” südlich der Esplanade an und bildet für Fußgänger und Radfahrer einen wichtigen Verbindungsweg in den Prenzlauer Berg und den Wedding. Bis zur Schließung des Südzuganges wurde dieser von Anwohnern und auch Besuchern rege genutzt. Bitte beenden Sie den aktuellen Zustand und machen Pankow damit ein Stück lebenswerter. Die genaue Lage des "Nassen Dreieck" ist folgendem Link zu entnehmen: https://www.gruenzuege-fuer-berlin.de/?page_id=535

Begründung

Das “Nasse Dreieck” ist eine große, wildwachsende Grünfläche am “Dreiländereck” zwischen den Ortsteilen Wedding, Prenzlauer Berg und Pankow in Berlin. Dort gabeln sich die nach Norden einerseits und nach Osten andererseits führenden S-Bahnlinien nördlich des S-Bahnhofs Bornholmer Straße. Der südliche Zugang zum Nassen Dreick, aus Richtung S-Bornholmer Straße, ist seit geraumer Zeit gesperrt, so dass das Gelände nur noch von Norden her erreicht werden kann. Der bisherige Durchgangsverkehr" von Radfahrern und Fußgängern auf dieser Strecke ist damit zum Erliegen gekommen. Das Nasse Dreieck liegt außerdem im ehemaligen Mauerstreifen, der die Stadt bis 1989/1990 geteilt hat und sie an dieser Stelle durch einen "Mauergrünzüg" (geplantes "Grünes Band Berlin") wieder verbinden soll. Bis zur Sperrung des Südzungangs wurde das "Nasse Dreieck" von Weddingern und Prenzlauer Bergern bzw. Pankowern gleichermaßen genutzt. Die Sperrung stellt nun an dieser Stelle den ehemaligen Zustand der Teilung der Stadt wieder her, denn nur noch die Pankower haben von Norden her Zugang.

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 20.07.2012
Sammlung endet: 19.01.2013
Region: Berlin Bezirk Pankow
Kategorie: Umwelt

Neuigkeiten

  • Hallo an alle, die sich für die Grünfläche „Nasses Dreieck“ in Berlin Pankow interessieren und sich für die Wiedereröffnung des Südzugangs zu dem Gelände einsetzen. Wir haben lange nichts von uns hören lassen. Als kleines, ehrenamtliches Bürgernetzwerk sind unsere Ressourcen leider stark begrenzt, dennoch ist es im Hinblick auf die anstehenden Feiern zum Mauerfall vor 25 Jahren höchste Zeit, Sie auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen!

    Seit unserer Unterschriftenaktion 2012 ist einiges passiert, aber leider nicht, was wir uns erhofft hatten: nämlich die Wiedereröffnung des Südzugangs. Was genau, das können Sie unter der unten genannten Adresse nachlesen, insbesondere unseren Redebeitrag in der Bezirksverordnetenversammlung. Kurze Zusammenfassung: Das Müllproblem hat sich stark reduziert, der Bezirk möchte aber generell nicht für mögliche Kosten aufkommen oder sich sonst wie engagieren, daher macht die Bahn den Durchgang nicht auf. Das hat unserer Meinung nach weniger etwas mit finanziellen Möglichkeiten zu tun, als viel mehr mit politischem Willen.

    Und jetzt kommen Sie ins Spiel. Fragen Sie doch mal selbst nach, warum dem Bezirksamt der erklärte Wille von über 1200 Bürgerinnen und Bürgern offenbar gleichgültig ist:

    Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90 / Die Grünen)
    Leiter der Abteilung für Stadtentwicklung, Bezirksamt Pankow
    jens-holger.kirchner@ba-pankow.verwalt-berlin.de

    Weitere Kontaktdaten und alle Details finden Sie unter

    http://www.gruenzuege-fuer-berlin.de/nasses-dreieck/

    Wir machen in jedem Fall weiter! Danke für Ihr Interesse und viele Grüße,

    Ihr Berliner Netzwerk für Grünzüge
  • Seit unserer Unterschriftenaktion 2012 ist einiges passiert, aber leider nicht, was wir uns erhofft hatten: nämlich die Wiedereröffnung des Südzugangs. Was genau, das können Sie unter der unten genannten Adresse nachlesen, insbesondere unseren Redebeitrag in der Bezirksverordnetenversammlung. Kurze Zusammenfassung: Das Müllproblem hat sich stark reduziert, der Bezirk möchte aber generell nicht für mögliche Kosten aufkommen oder sich sonst wie engagieren, daher macht die Bahn den Durchgang nicht auf. Das hat unserer Meinung nach weniger etwas mit finanziellen Möglichkeiten zu tun, als viel mehr mit politischem Willen. Fragen Sie doch mal selbst nach, warum dem Bezirksamt der erklärte Wille von über 1200 Bürgerinnen und Bürgern offenbar gleichgültig ist:

    Jens-Holger Kirchner (Bündnis 90 / Die Grünen)
    Leiter der Abteilung für Stadtentwicklung, Bezirksamt Pankow
    jens-holger.kirchner@ba-pankow.verwalt-berlin.de

    Weitere Kontaktdaten und alle Details finden Sie unter

    http://www.gruenzuege-fuer-berlin.de/nasses-dreieck/

    Ihr Berliner Netzwerk für Grünzüge
  • Hallo an alle Unterstützer des Nassen Dreiecks in Berlin Pankow!

    Jetzt, zum kurz bevorstehenden Ende der Onlinepetition (ob wir noch die Schallmauer von 300 Onlineunterschriften knacken?) ein Update in Sachen Nasses Dreieck:

    Trotz der winterlichen Verhältnisse tut sich etwas!

    Zum einen hat am nördlichen Zugang der Bau eines Mehrfamilienhauses begonnen. Nichtsdestotrotz ist der Zugang zum Gelände dahinter durch einen kleinen Durchgang neben der Baustelle weiterhin möglich. Dies soll nach unserem Kenntnisstand auch so bleiben.

    Zum anderen finden Ende Januar Gespräche mit dem Bezirk und hoffentlich auch der Bahn statt, in denen die aktuelle Situation am geschlossenen Südzugang erörtert und nach einer konkreten Lösung gesucht wird. Dabei werden natürlich auch die verbliebenen Unterschriften (insgesamt weit über 1100) übergeben.

    Um das Problem mit dem wilden Müll dort in den Griff zu bekommen (der nach Aussage der Bahn Hauptgrund für die Schließung war und ist), haben wir bereits Ende letzten Jahres einen Antrag beim Bezirk Mitte gestellt, in dem wir die Schließung des Durchgangs für KFZ von Weddinger Seite aus fordern (zur Zeit kann man leider viel zu bequem vorfahren und seinen Müll unbehelligt abladen). Dieser Antrag liegt zur Zeit beim entsprechenden Ausschuss und wird von SPD und Piraten befürwortet. Auch da bleiben wir am Ball.

    Wie vielen vermutlich bereits bekannt ist, soll das Nasse Dreieck im Rahmen des Mauergrünzugs "Grünes Band Berlin" als Grünfläche erhalten werden. Da dies aber als Ausgleichsmaßnahme zum Bau der "Dresdener Bahn" im Süden Berlins geplant ist (dort gibt es massive Anwohnerproteste gegen das Vorhaben), ist eine Umsetzung nicht absehbar. Was bis dahin mit dem Gelände geschieht und ob es offen gehalten werden kann, wird unabhängig von der Durchgangssituation auch Gegenstand der Gespräche mit dem Bezirk bzw. der Senatsverwaltung sein.

    Falls Sie Ihre Ideen besteuern oder selbst aktiv werden wollen: Neue MitstreiterInnen sind herzlich willkommen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, zum Beispiel über unsere Homepage http://www.gruenzuege-fuer-berlin.de

    Soweit der Zwischenstand. Zu den Ergebnissen unserer Anstrengungen bald mehr. Vielen Dank für Ihr Interesse und vielleicht bis bald auf dem Nassen Dreieck!

    Viele Grüße,
    Stefan Werner
    Berliner Netzwerk für Grünzüge

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern