Bundesagentur für Arbeit - Telefonische Erreichbarkeit von Mitarbeitern in Arbeitsagenturen/Jobcentern

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
77 Supporters 77 in Deutschland
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 28/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Mitarbeiter in den Arbeitsagenturen und Jobcentern telefonisch wieder persönlich erreichbar sein müssen. Entsprechende Telefonlisten müssen wieder veröffentlicht werden.

Seit Einführung der HARTZ-IV-Reformen sind die Mitarbeiter in den Jobcentern und Arbeitsagenturen nicht mehr persönlich erreichbar. Betroffene landen auf einer Hotline (0800 4 555500) und werden vertröstet, dass der persönliche Ansprechpartner innerhalb von 3 (!) Tagen sich persönlich zurückmeldet. Für die Leute ist dies eher frustierend. Bei akuten Problemen ist ein Rückruf innerhalb von 3 Tagen auch nicht hilfreich. Nehmen wir Zahlungsverzug bei den Leistungen, wenn der Betroffene wissen möchte, wo zum Ende des Monats sein Geld bleibt, ist ihm nicht geholfen, wenn der Sachbearbeiter innerhalb von 3 Tagen zurückruft. Leistungen wie Miete, Strom, Versicherungen werden immer zum Ersten des Monats vom Konto abgebucht. Betroffene haben meist auch keine Rücklagen um solche Notlagen abzufangen. Bei jeder Behörde sind die Mitarbeiter persönlich erreichbar, dies wird gewünscht im Rahmen der Bürgerfreundlichkeit. Nur die Jobcenter und Arbeitsagenturen, gerade dort, wo es um die Existenz, also um das Eingemachte geht, schotten sich ab. Dies ist politisch gewollt und wird begründet mit dem schutzwürdigen Interesse der Jobcentermitarbeiter nach dem Informationsfreiheitsgesetz. Bei anderen Behördenmitarbeitern besteht kein schutzwürdiges Interesse. Dies muss dringend und schnellstens geändert werden.

Thank you for your support
pro

contra