Región: Alemania
Derechos civiles

Bundestagswahl ab 16 Jahren!

Peticionario no público.
Petición a.
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
340 Apoyo 337 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

340 Apoyo 337 En. Alemania

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Mein Name ist Dario, ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich für Politik. Wählen und damit mein Leben und auch meinen Alltag mitbestimmen, darf ich allerdings nicht - Ich bin für das Gesetz zu jung.

Videobotschaft von Dario im Blog: https://www.openpetition.de/petition/blog/bundestagswahl-ab-16-jahren

Viele Menschen in meinem Alter haben ihre Schule abgeschlossen, machen eine Ausbildung oder arbeiten schon. Diese Menschen leben und arbeiten nach Gesetzen, die von politischen Ebenen entschieden worden sind.

Eine Studie belegt, dass mehr als 60% der 16- bis 23-Jährigen sich nicht ernst genommen fühlen von der Politik (1). Das ändern, sprich zur Wahl gehen, können sie aber nicht.

Die Politik klagt über mangelndes politisches Interesse im jugendlichen Alter, aber warum sollen sich Menschen mit etwas befassen, an dem sie erst mal aufgrund von politischen Gesetzen nichts ändern können? Ich bin der Meinung, dass Menschen mit 16 bzw. 17 Jahren ein klares Verständnis für Politik haben und man sie deshalb mitentscheiden lassen sollte. Durch das Herabsenken des Wahlalters würde das politische Interesse vieler Jugendlichen geweckt werden.

Manche stellen sich vielleicht die Frage: Ist man in diesem Alter reif genug, um eine so bedeutsame Entscheidung treffen zu können? Ich sage ganz klar „Ja“! Es gibt viele 16-17Jährige, die ein sehr hohes Verständnis für Politik haben und sich außerdem im Klaren darüber sind, wofür einzelne Parteien stehen. Natürlich wird es auch in dieser Altersklasse Menschen geben, die ein mangelndes Interesse an Politik haben und vermutlich diese „Wahl-Chance“ nicht wahrnehmen würden – das ist bei den über 18-Jährigen jedoch nicht anders.

Warum werden 16-jährigen gesetzlich Rechte und Pflichten zugesprochen, aber das Wählen verwehrt?!

Auch die SPD hat dieses Problem mittlerweile wahrgenommen. In ihrem Leitantrag zum SPD-Bundesparteitag im Juni 2017 möchte die Partei das Wahlalter der Bundestagswahlen auf 16 Jahre herabsetzen (2).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die "Altersvertretung" bei den Wahlen. Die Menschen in unserer heutigen Gesellschaft werden immer älter, d.h. bei den Wahlen werden immer mehr die Interessen der Älteren durchkommen. Die Wahlen würden auch hier wieder für einen "Einklang" der verschiedenen Interessen von den Altersklassen sorgen.

Jugendlich wollen mitbestimmen! Sie möchten ihr Leben bzw. die dafür verantwortliche Politik mitsteuern können.

Razones.

Politik ist zum Vertreten des Volkes da: Es ist wichtig, dass jegliche Altersklasse ihre beste Vertretung im Bundestag wählen kann. Die junge, heranwachsende Generation unter 18 kann bisher aber noch keine Stimme abgeben.

Das muss sich in einem demokratischen Land wie Deutschland schleunigst ändern!

Quellen:

(1) http://www.waehlenab16-bw.de/proundcontra.html

(2) http://www.sueddeutsche.de/news/politik/parteien-spdund-gruene-fuer-waehlen-ab-16-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170303-99-509154

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützenden,
    es gibt ein neues Anliegen von dem ich euch gerne berichten möchte.
    Ich finde es seit mehreren Jahren schon nicht Fair dass Fächer wie Kunst benotet werden dürfen, das möchte ich mit meiner neuen Petition bewirken. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dieses Anliegen mit verbreiten Könntet zum Beispiel über social Media (Facebook,Whatsapp etc.)

    Link zur Petition :https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-benotung-des-faches-kunst

    Viele Grüße und vorraus ein Danke fürs Unterstützen
    Dario Schramm

  • Hier erkläre ich mein Anliegen für Euch auch nochmal in einem Video...

    Viel Spaß beim Ansehen!

Ich finde es unverschämt, dass es uns verwehrt bleibt zu wählen. Ich bin zwar noch 15 aber mich interessiert die Politik sehr! Ich halte es nicht für gut, wenn die alte Generation für uns entscheidet, denn wir müssen es früher oder später ausbügeln. Außerdem kenne ich sehr viele 16 jährige die sehr gerne etwas bewirken wollen. Momentan sieht es sowieso nicht so aus wie z.B. Klimawandel, Corona, Massentierhaltung... Daher würde ich sagen ein guter erster Schritt wäre die Wahlen auf 16 runter zu setzen!

Wenn ich mich umschaue, sei es im Bus oder in unserem Unternehmen, sind die meisten 16 Jährigen nicht in der Lage die geringste Verantwortung zu übernehmen. Weder für sich selbst, noch für andere. Sollten Kids wählen dürfen, wird meiner Meinung nach das "Spaßwählen" ein hohes Risiko darstellen.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.