Region: Zedlitz
Image of the petition Bus statt Stillstand – Zedlitz braucht Anschluss!

Bus statt Stillstand – Zedlitz braucht Anschluss!

Petition is addressed to
Lutz Schoßee

43 Signatures

47 %
27 from 57 for quorum in Zedlitz Zedlitz

43 Signatures

47 %
27 from 57 for quorum in Zedlitz Zedlitz
  1. Launched 19/06/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Lutz Schoßee

Wir fordern den GVB, die Stadt Gera, den Landkreis Greiz und die zuständigen Entscheidungsträger auf, die Busverbindung zwischen Zedlitz und Gera deutlich zu verbessern.

Die derzeitige Situation ist für viele Bürgerinnen und Bürger unzumutbar. Besonders betroffen sind:

  • ältere Menschen
  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Berufspendler
  • Nutzer des Deutschlandtickets

Unsere Forderungen

✅ Mehr tägliche Fahrten zwischen Zedlitz und Gera
✅ Regelmäßige Verbindungen auch während der Ferien
✅ Bessere Erreichbarkeit von Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten, Behörden und Freizeitangeboten
✅ Verlässliche Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit dem Deutschlandticket
✅ Stärkung des ländlichen Raums durch eine moderne und bedarfsgerechte Busanbindung

Mobilität darf nicht vom Wohnort abhängen.

Jede Stimme zählt!

Reason

Für die Menschen in Zedlitz darf Mobilität kein Luxus sein.

Derzeit gibt es lediglich zwei tägliche Verbindungen nach Gera, aber nur eine Möglichkeit für die Rückfahrt. Während der Ferien fallen alle wichtige Fahrten weg, da diese als Schulbusverkehr geführt werden. Das bedeutet für viele Bürgerinnen und Bürger Isolation statt Teilhabe. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Familien, Berufspendler und alle, die auf den öffentlichen Nahverkehr oder das Deutschlandticket angewiesen sind.

Wir wollen keine Sonderbehandlung – wir fordern eine angemessene Grundversorgung mit öffentlichem Nahverkehr. Mehr Fahrten, bessere Erreichbarkeit und eine zuverlässige Verbindung zwischen Zedlitz und Gera – jeden Tag, auch in den Ferien.

Petition details

Petition started: 06/19/2026
Collection ends: 12/18/2026
Region: Zedlitz
Topic: Civil rights

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Der ländliche Raum sollte eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel haben. Senioren, Berufspendler als auch Kinder/Jugendliche sollten die Möglichkeit haben öfters mit dem Bus nach Gera zu kommen gerade auch am Wochenende und den Ferien. Nicht jeder hat die Möglichkeit immer und überall seine privaten Fahrzeuge zu nutzen. Vielleicht ist eine Art Rufbus oder Einsatz von Kleinbussen eine Alternative.

ja und das sofort.

Busverbindung für Arztbesuch zum Einkaufen und Besuch von Veranstaltungen

Es wohnen immer mehr ältere Menschen in den Ortsteilen.
Wichtig wäre eine öffentliche Fahrgelegenheit in den Abendstunden in den Schulferien und am Wochenende um kulturelle Angebote o.ä. unproblematisch nutzen zu können.

Ich wohne selbst in Sirbis

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now