Region: Mettmann
Traffic & transportation

Busverbindung O11 (Stadtwald/Goldberg-Metzkausen) für Schulkinder mit besserer Frequenz ermöglichen

Stadt Mettmann und Rheinbahn AG
242 Supporters 219 in Mettmann
Collection finished
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Viele Kinder und Jugendliche müssen morgens vom Stadtwald/Goldberg zu den Grundschulen GGS (Gruitener Str.), KGS (Neanderstr.), KHG (Gymnasium Laubacher Str.) oder auch zur Grundschule (ALS) und in das Gymnasium (HHG) in Metzkausen.

Ein öffentlicher Bus, die O11, ist auch vorhanden, führt direkt durch das Wohngebiet und hält am "Zentrum" (für die Schulen nahe des Zentrums) und bei beiden Metzkausener Schulen.

Doch die Busverbindung ist für die Schüler nicht nutzbar.

Es fährt ein Bus um 6:57 Uhr an der Haltestelle Toni-Turek-Allee (direkt bei der kinderreichen Wohnsiedlung "Am Stadtwald") Richtung beider Schulen, aber dann wären die Kinder viel zu früh an der Schule. Ab 8:17 Uhr (also nach Schulbeginn) fährt der Bus stündlich, aber ausgerechnet um 7:17 Uhr (bzw. sogar zwischen 6:57 und 8:17 Uhr) fährt gar kein Bus.

Ich möchte mich als Wahlkreiskandidat seitens der Politik dafür einsetzen, dass sich der Stadtrat, die Stadtverwaltung und die Rheinbahn dafür einsetzen, dass ein Bus um 7:17 Uhr abfährt, sofern der Bedarf dafür bestünde. Auch für die Zeit nach der Schule ist eine stündliche Verbindung nicht optimal und viele weichen auf Abholung mit Auto aus.

Dazu ist aber auch wichtig, dass dann Familien vom elterlichen "Auto-Bringdienst" auch bereit sind, auf den Bus umzusteigen.

Das Ziel ist es, dem Bedarf entsprechend einen Antrag im Stadtrat einzubringen und andere Fraktionen dafür zu gewinnen, damit Gespräche mit der Rheinbahn über eine Machbarkeit geführt werden, die Finanzen dafür geprüft werden und dann der Bus dem Bedarf entsprechend eingesetzt wird. Der FDP-Fraktionsvorsitzende hat schon Unterstützung für die Einreichung eines Antrags an den Bürgerausschuss bei vorhandenem Bedarf signalisiert.

Aktuell müssen die Kinder zu Fuß den Umweg über den Jubiläumsplatz in Kauf nehmen. Das erfordert früheres Aufstehen (was zu Müdigkeit oder Unkonzentriertheit führen kann), ein Umsteigen bzw. längeren Fußweg und so auch ein Sicherheitsrisiko. Daher entscheiden sich viele Eltern dafür, die Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren, was mehr Stau/Verkehr mit sich bringt und die Umwelt belastet.

Eine der Begründungen, die mal gerüchtehalber genannt wurde, warum dieser spezielle Bus nicht fahre, sei, dass zu der Zeit die Stadt zu voll wäre. Wenn viele vom Auto auf Bus umsteigen würde, wäre sicher eher das Gegenteil der Fall und man könnte die Straßen der Stadt und vor allem vor den Schulen entlasten. Auch eine gute Sache für die Umwelt also.

Thank you for your support, Thomas Sterz from Mettmann

More on the topic Traffic & transportation