Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Wir fordern die Einführung eines Jedermannsrecht wie in Skandinavien, erlaubt Reisenden, die mit Muskelkraft unterwegs sind (zu Fuß, Fahrrad, Kanu) bis fünf Personen das Zelten in der Natur für eine Nacht, außerhalb geschlossener Ortschaften, außer Sicht von Gebäuden, ohne Schäden, Müll oder Fäkalien (müssen vergraben werden) zu hinterlassen oder Feuer zu machen.

Dadurch entsteht erst die Möglichkeit zu freiem und günstigem Reisen auf Fernwanderwegen, Fernradwegen und Flüssen, unabhängig von vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten.

• Landschafts- und Naturerlebnis für Jedermann, nachhaltig in der Region oder dem eigenen Land, Abenteuer ‚vor der Haustür‘.
  • Pandemiegerechtes Reisen.
  • Rückgabe eines Naturrechts.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Thank you for your support, Claudia Schimke from Althütte

Translate this petition now

new language version

Man erfährt hierdurch einen unmittelbareren Zugang zur Natur und eine verbesserte Wertschätzung derselben, die zum Schutz und verantwortungsvoller Nutzung animiert.

Schweden: 20 Einwohner je kM*2.Deutschland: 230. Wenn Hans und Franz plötzlich anfangen wild zu campen,dann ist es mit der Natur endgültig aus.Tretminen nebst Klopapier am Waldesrand,ein mehr oder weniger dezenter Uringeruch und verendende Wildtiere,die gestört werden bzw. die Hinterlassenschaften aufgefressen haben.Der Wasen plattgedrückt bzw. aufgewühlt. Ohne Schäden wieder abreisen:DAS glauben Sie wirklich?

Why people sign

• 7 hours ago

Ich bin viel draußen unterwegs und auch auf Fernwanderwegen über mehrere Tage unterwegs. Die suche nach einer Unterkunft für die Nacht ist immer sehr schwierig. Hotels sind entweder überteuert oder ausgebucht oder gar nicht vorhanden, Campingplätze sind abseits von Touristengebieten quasi nicht vorhanden. Die einzige Ausweichmöglichkeit bietet hier das Übernachten in einer Schutzhütte. Allerdings sind diese fast immer nicht dafür ausgelegt. Mit dem Jedermannsrecht, wie es in den nordischen Ländern schon lange besteht, würde das Fernwandern -egal ob zu Fuß, Fahrrad, Kanu oder sonst wie, attraktiver machen und so indirekt auch zur Gesundheit der Bevölkerung positiv beitragen, was wiederum indirekt auch die Gesundheitsausgaben senken würde. Die Menschen wären glücklicher. Es würde schon reichen wenn ein deutsches "Jedermannsrecht" sich auf alle Gebiete außerhalb von Nationalparks und Naturschutzgebieten erstrecken würde.

• Not public Spiesen-Elversberg

on 17 Feb 2021

Weil ich selbst mehrtägige Touren mit Rucksack und Kanu mache.

• on 16 Feb 2021

Ich finde es sehr einschränlend, wenn man etwas nicht machen darf, obwohl man niemanden stören oder gar schädigen würde. Reisen bildet, insbesondere dann, wenn man nicht in durchorganisierten Rahmen unterwegs ist und einem die Rücksichtnahme auf andere (gegen Geld) abgenommen wird.

• Xaver Mayr München

on 14 Feb 2021

Ich will gerne legal draussen in der Natur unterwegs sein...

• Ana Célia Damas Adrião Kirchheimbolanden

on 13 Feb 2021

Mehr Freiheit für alle

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/camping-jedermannsrecht-wie-in-skandinavien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON